Bürgermeister Hans Rädler und Ortsvorsteherin Birgit Jeitler gratulierten dem neu gewählten Brunner Kommando mit Bernadette Pichler-Holzer an der Spitze. Foto: Woldron

Bernadette Pichler-Holzer wurde Anfang Jänner zur Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Brunn an der Pitten (Bad Erlach) gewählt. Damit steht sie just an der Spitze jener Feuerwehr, die vor mehr als 20 Jahren Pionierarbeit in der Mitgliedschaft von Frauen geleistet hat – und sie ist derzeit die einzige Frau in der Buckligen Welt, die diese Funktion ausübt.

Pichler-Holzer hat sich bereits in der Vergangenheit im Kommando der Feuerwehr bewährt. Seit 1998 ist sie Mitglied der FF Brunn, sieben Jahre lang hatte sie die Funktion der stellvertretenden Kommandantin inne. Die Abläufe sind ihr damit bestens vertraut, dennoch muss sie ihre neue Funktion unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen antreten. „Große Anliegen sind derzeit schwer zu formulieren“, erklärt sie im Gespräch mit dem „Boten“. Es gehe darum, die Feuerwehr gut durch die Pandemie zu bekommen, zu versuchen, aufgrund der geltenden Maßnahmen einsatzbereit bleiben zu können und „der Pandemie keine Chance zu geben“. Die Neo-Kommandantin blickt aber auch auf die Zeit nach der Krise. Dann werde es wichtig sein, die Kameradschaft zu pflegen, den Zusammenhalt zu stärken und das Feuerwehrgeschehen in all seinen Facetten wiederzubeleben. Das würde nämlich derzeit vor allem den Kinder- und Jugendfeuerwehrmitgliedern sehr fehlen.

Zusammenhalt und ein starkes Team

Pichler-Holzer, die privat in Kirchschlag beheimatet ist, betont aber auch den Zusammenhalt, den es in einer Wehr braucht: „Eine Feuerwehr funktioniert nie allein nur durch das Zutun des Feuerwehrkommandanten. Das geht nur gemeinsam.“ Auf ihr Team im Kommando – der bisherige Verwalter Ewald Horvath wurde Stellvertreter, Erich Kroffl Verwalter – könne sie sich zu hundert Prozent verlassen. Horvath wird zudem vermehrt als Ansprechpartner vor Ort zuständig sein. Für die Kommandantin steht aber fest: „Die Verantwortung bleibt, die ich jedoch gern übernehme.“ Sie habe sich bewusst dafür entschieden, für diese Aufgabe zur Verfügung zu stehen, – nicht zuletzt auch, weil ihr das berufliche und private Umfeld die notwendige Flexibilität erlauben. „Es geht nur, wenn die Familie dahintersteht“, betont sie.

Übrigens konnten im Zuge der Feuerwehrwahlen in der gesamten Region im Jänner einige Frauen wichtige Aufgaben in den Feuerwehrkommandos übernehmen. So wurde in Krumbach Barbara Freiler zur Stellvertreterin des Kommandanten Jürgen Simon gewählt und auch etliche Feuerwehr-Verwaltungsdienste der Buckligen Welt sind in Frauenhände gewechselt.