Der Würdigungspreis in der Kategorie Medienkunst ging an Thomas Freiler / Foto: Sappert

Ende letzten Jahres wurden die Preisträger 2020 des NÖ Kulturpreises bekanntgegeben. Wann die Ausgezeichneten Ihre Preise in Händen halten dürfen, ist noch nicht sicher. Die Verleihung fiel dem zweiten Lockdown zum Opfer. Sicher ist aber: Einer der Preisträger kommt ursprünglich aus der Buckligen Welt.
Thomas Freiler erhielt den Würdigungspreis in der Kategorie Medienkunst. Seit rund 40 Jahren widmet er sich der künstlerischen Fotografie. Der langjährige Leiter des Fotolabors der Akademie der bildenden Künste in Wien ist gebürtiger Lichtenegger. Genauer gesagt stammt er aus Ransdorf, wo er auf einem Bauernhof aufgewachsen ist. Seit vielen Jahren lebt der Fotokünstler nun allerdings schon in Wien. Seine Arbeit „photokina 1970“ sollte eigentlich im Rahmen der Verleihung der Kulturpreise im Dokumentationszentrum in St. Pölten zu sehen sein. Dieses ist aber derzeit geschlossen. Die Ausstellung würde, so sie Besucher empfangen darf, noch bis 28. Februar dauern.

Im Rahmen des NÖ Kulturpreises wurden 24 Preisträger in acht Kategorien ausgewählt, die Würdigungs- und Anerkennungspreise erhielten. Die Preise sind die höchste Auszeichnung, die das Land seit 1960 für große Leistungen in den Bereichen Musik, Bildende Kunst, Literatur, Medienkunst und Volkskultur vergibt.