Firmenchef Josef Pichler mit Christoph Kornfeld und Andreas Handler, zwei der insgesamt acht Lehrlinge, sowie Sohn Josef Pichler jun. (3. v. li.) vor der neuen Laser-Schneidanlage. Hier werden seit heurigem Jahr alle
Kundenwünsche mit exaktem Laser-Zuschnitt umgesetzt. / Fotos: Rehberger

Zum 25. Firmenjubiläum im letzten Jahr hat die Schlosserei Pichler aus Kirchschlag den Betrieb erweitert. Dank neuer Halle und modernster Technik wird alles rund um Stahl und Blech ab sofort mit Laser-Präzision bearbeitet. Und für alles, was die Maschine nicht leisten kann, stehen 34 Mitarbeiter zur Verfügung.

Als im letzten Jahr die ehemalige KWL-Halle im Gewerbegebiet von Kirchschlag versteigert wurde, konnte sich die benachbarte Schlosserei Pichler am Ende den Zuschlag sichern. Dadurch wurde ein größerer Ausbau des Betriebs erst möglich. Der ehemalige Textil-Betrieb wurde durch diverse Umbauarbeiten in eine Schlosserei umgebaut, gleich im Anschluss an das bestehende Firmengelände – Platz, der für zukunftsweisende Technik genützt wurde. Den Auftrag dazu erhielten ausschließlich Betriebe aus Kirchschlag und den Nachbargemeinden.  

Seit heuer wird das Angebot der Schlosserei durch eine Laser-Schneidanlage und eine Abkantpresse erweitert. Klingt technisch? Ist es auch. Für den Laien reicht es aber zu wissen: Alles, was man zeichnen kann, kann man bei der Schlosserei Pichler aus dem Blech schneiden. Den Ideen zur Umsetzung sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt. Die CNC-Blechbearbeitung mit der Laser-Schneidanlage funktioniert bei Stahlblechen bis zu 15 mm, Niro-Blechen bis 8 mm und Alublechen bis 6 mm. Wer Großes vorhat, dem kann hier ebenfalls geholfen werden: Schilder oder Ähnliches können bis zu einer maximalen Tafelgröße von 1.500 x 3.000 mm gefertigt werden. Was oder wie das Material bearbeitet wird, liegt ganz am Kunden. Die Vorstellungen können von der Firma Pichler gezeichnet werden, oder man bringt seine eigene Zeichnung mit – schon kann das Wunschobjekt hergestellt werden.

Vielseitig und schnell

Ob edle Schilder, Deko-Objekte für Betriebe und Private oder Sonderanfertigungen aus Stahl verschiedener Güte für die Landwirtschaft, alles wird genau nach Wunsch gefertigt. Durch die Lasertechnik lassen sich alle Objekte auch mit Logos oder Ähnlichem versehen. Ob große Stückzahlen oder Einzelanfertigungen, durch die moderne Ausstattung der Schlosserei werden die Kundenwünsche nicht nur genau nach Wunsch, sondern auch besonders schnell abgewickelt. Die neue Produktionshalle ist dabei eine Ergänzung der bestehenden Angebotspalette.

Die Schlosserei Pichler bietet dabei alles vom Stahlbau, über Zäune, Tore, Balkone oder Geländer bis hin zu sämtlichen Schlosserarbeiten, aus einer Hand. Dabei sind ausschließlich echte Facharbeiter am Werk und das wird auch in Zukunft so bleiben, denn von den 34 Mitarbeitern sind derzeit 8 Lehrlinge in Ausbildung.

Schlosserei Pichler