Fir­men­chef Josef Pich­ler mit Chris­toph Korn­feld und Andre­as Hand­ler, zwei der ins­ge­samt acht Lehr­lin­ge, sowie Sohn Josef Pich­ler jun. (3. v. li.) vor der neu­en Laser-Schneid­an­la­ge. Hier wer­den seit heu­ri­gem Jahr alle
Kun­den­wün­sche mit exak­tem Laser-Zuschnitt umge­setzt. / Fotos: Rehberger

Zum 25. Fir­men­ju­bi­lä­um im letz­ten Jahr hat die Schlos­se­rei Pich­ler aus Kirch­schlag den Betrieb erwei­tert. Dank neu­er Hal­le und moderns­ter Tech­nik wird alles rund um Stahl und Blech ab sofort mit Laser-Prä­zi­si­on bear­bei­tet. Und für alles, was die Maschi­ne nicht leis­ten kann, ste­hen 34 Mit­ar­bei­ter zur Verfügung.

Als im letz­ten Jahr die ehe­ma­li­ge KWL-Hal­le im Gewer­be­ge­biet von Kirch­schlag ver­stei­gert wur­de, konn­te sich die benach­bar­te Schlos­se­rei Pich­ler am Ende den Zuschlag sichern. Dadurch wur­de ein grö­ße­rer Aus­bau des Betriebs erst mög­lich. Der ehe­ma­li­ge Tex­til-Betrieb wur­de durch diver­se Umbau­ar­bei­ten in eine Schlos­se­rei umge­baut, gleich im Anschluss an das bestehen­de Fir­men­ge­län­de – Platz, der für zukunfts­wei­sen­de Tech­nik genützt wur­de. Den Auf­trag dazu erhiel­ten aus­schließ­lich Betrie­be aus Kirch­schlag und den Nachbargemeinden. 

Seit heu­er wird das Ange­bot der Schlos­se­rei durch eine Laser-Schneid­an­la­ge und eine Abkant­pres­se erwei­tert. Klingt tech­nisch? Ist es auch. Für den Lai­en reicht es aber zu wis­sen: Alles, was man zeich­nen kann, kann man bei der Schlos­se­rei Pich­ler aus dem Blech schnei­den. Den Ideen zur Umset­zung sind dabei so gut wie kei­ne Gren­zen gesetzt. Die CNC-Blech­be­ar­bei­tung mit der Laser-Schneid­an­la­ge funk­tio­niert bei Stahl­ble­chen bis zu 15 mm, Niro-Ble­chen bis 8 mm und Alu­ble­chen bis 6 mm. Wer Gro­ßes vor­hat, dem kann hier eben­falls gehol­fen wer­den: Schil­der oder Ähn­li­ches kön­nen bis zu einer maxi­ma­len Tafel­grö­ße von 1.500 x 3.000 mm gefer­tigt wer­den. Was oder wie das Mate­ri­al bear­bei­tet wird, liegt ganz am Kun­den. Die Vor­stel­lun­gen kön­nen von der Fir­ma Pich­ler gezeich­net wer­den, oder man bringt sei­ne eige­ne Zeich­nung mit – schon kann das Wunsch­ob­jekt her­ge­stellt werden.

Viel­sei­tig und schnell

Ob edle Schil­der, Deko-Objek­te für Betrie­be und Pri­va­te oder Son­der­an­fer­ti­gun­gen aus Stahl ver­schie­de­ner Güte für die Land­wirt­schaft, alles wird genau nach Wunsch gefer­tigt. Durch die Laser­tech­nik las­sen sich alle Objek­te auch mit Logos oder Ähn­li­chem ver­se­hen. Ob gro­ße Stück­zah­len oder Ein­zel­an­fer­ti­gun­gen, durch die moder­ne Aus­stat­tung der Schlos­se­rei wer­den die Kun­den­wün­sche nicht nur genau nach Wunsch, son­dern auch beson­ders schnell abge­wi­ckelt. Die neue Pro­duk­ti­ons­hal­le ist dabei eine Ergän­zung der bestehen­den Angebotspalette.

Die Schlos­se­rei Pich­ler bie­tet dabei alles vom Stahl­bau, über Zäu­ne, Tore, Bal­ko­ne oder Gelän­der bis hin zu sämt­li­chen Schlos­ser­ar­bei­ten, aus einer Hand. Dabei sind aus­schließ­lich ech­te Fach­ar­bei­ter am Werk und das wird auch in Zukunft so blei­ben, denn von den 34 Mit­ar­bei­tern sind der­zeit 8 Lehr­lin­ge in Ausbildung.

Schlosserei Pichler