Christoph und Florian Kapfenberger haben als Zimmerer den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt / Foto: Kapfenberger

Der Beruf des Zimmerers ist Christoph und Florian Kapfenberger aus Kirchberg/Ofenbach quasi schon in die Wiege gelegt worden. Auch ihr Vater erlernte diesen Beruf und vermittelte ihnen die Liebe zu Holz. Zuerst machte sich Florian selbstständig, nun ist auch sein großer Bruder Christoph in die Firma eingestiegen.

„Unser Vater, ebenfalls gelernter Zimmerer, hat uns bereits im Kindesalter in der eigenen Hobby-Werkstatt arbeiten lassen. Da haben wir immer nur Holz gesehen. Also ist uns einfach nichts anderes übrig geblieben, als ebenfalls Zimmerer zu erlernen“, so Zimmermeister Florian Kapfenberger mit einem Schmunzeln. Er hat wie sein Bruder Zimmerer gelernt, sich dann immer weitergebildet und schließlich, den Meister gemacht. „Danach reifte in mir natürlich der Plan, mich irgendwann selbstständig zu machen.“ Vorher sammelte er viele Jahre Büroerfahrung in einigen Holzbaufirmen. Daher ist er in der neu gegründeten Firma auch für den kaufmännischen Bereich zuständig.

Sein älterer Bruder Christoph, gewann zunächst auch in anderen Unternehmen wertvolle Erfahrungen, bis er kürzlich beschloss, ebenfalls in den Familienbetrieb einzusteigen. Er ist der Praktiker und fährt auf die Baustellen.
Sich in Zeiten wie diesen selbstständig zu machen, braucht Mut. Warum gerade jetzt? „Die Materie Holz ist vielseitig verwendbar und unsere Arbeit wird immer nachhaltig sein. Da sich die Leute immer mehr auf ihre Wurzeln besinnen, rückt der Baustoff Holz vermehrt in den Vordergrund“, sind sich die beiden sicher.