Carmen Schlögl aus Gleißenfeld ist über ihre Kinder zur Naturkosmetik gekommen. Nun wagte sie den Sprung in die Selbständigkeit. / Foto: Egerer

Die heutige Kräuterpädagogin und diplomierte Aromaberaterin Carmen Schlögl wuchs auf einem Bauernhof auf; hier wurzelt ihre Liebe zur Natur. Mit der Geburt ihres dritten Kindes, das oft krank war, begann sie, auf Hausmittel aus der Natur zurückzugreifen. 2020 wagte sie den Sprung in die Selbstständigkeit.

„Ich bin durch meine Kinder auf die Naturkosmetik gestoßen. Begonnen hat alles mit Spitzwegerich- und Zwiebelsaft, um bei meiner jüngsten Tochter die oftmaligen Verkühlungen auszuheilen. Man will seinen Kindern ja nicht dauernd Medikamentenhämmer verabreichen“, ist sich die Kräuterpädagogin sicher.

Schließlich begann sie, diese mittlerweile zum Hobby gewordene Tätigkeit zu intensivieren. bis sie sich schließlich entschloss, ihr Hobby zum Beruf zu machen und den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen. „Leider ist mir Corona dazwischengekommen, daher erfolgte der Start etwas ‚schaumgebremst‘, denn diverse Märkte fallen alle weg“, bedauert die Neo-Unternehmerin.

Besonderes Augenmerk legt sie bei ihren Produkten auf Nachhaltigkeit. „Teilweise wachsen die Rohstoffe für meine Produkte in meinem Garten, auch die Verpackungen sind biologisch abbaubar“, ist Schlögl wichtig. Jedes Produkt durchläuft eine eigene Zertifizierung, bevor sie es auf den Markt bringen darf. „Das ist ganz schön langwierig und kostenintensiv, aber notwendig zur Qualitätssicherung“, erklärt die Kräuterpädagogin. So hat sie sich neben Seifen und Lippenbalsam auch auf Nischenprodukte spezialisiert wie festes Haarshampoo und Seifen, die Müll vermeiden und sehr ergiebig sind. Aber auch die Kinder liegen ihr am Herzen. Mithilfe von Silikonförmchen kreiert sie Seife in Form von Katzentatzen, Schafen, Hundeknochen oder Dinosauriern.
Produziert wird im eigenen Keller. In den Lockdowns der letzten Monate konnte sie nur österreichische Onlineplattformen für den Verkauf nutzen, aber sie hofft, dass in naher Zukunft auch wieder Märkte möglich sein werden.

Foto: Egerer