Experimentieren, erforschen und entdecken gehören zum Unterricht dazu, ebenso wie das Programmieren von Robotern / Foto: MS Edlitz

Seit rund einem Jahr darf sich die MS Edlitz als MINT-Schule bezeichnen und ist damit in der gesamten Region federführend. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, also jene Bereiche, die die Zukunft des Arbeitsmarktes wesentlich bestimmen werden. „Im Physiksaal können die Schülerinnen und Schüler durch Selbstexperimentieren einen spannenden Zugang zu den Naturwissenschaften erleben, in der unverbindlichen Übung Robotik werden etwa Ozobots und Lego-Roboter programmiert, wodurch sich ein Einblick in die Welt des Codings eröffnet“, so Direktor Hermann Haider.

Das ist aber noch längst nicht alles. In der unverbindlichen Übung ‚Film & Foto‘ wurde etwa mit dem ‚Gender Stereotyped Jobs Project‘ dem Genderaspekt Rechnung getragen.