Franz Kager bei dem „Du-Stein“, den er gemeinsam mit seiner Frau Christine allen Gästen widmet
Foto: Egerer

Das pensionierte Wirtsehepaar Christine und Franz Kager wohnen exakt auf 1.000 Metern Seehöhe in Unternberg, nahe vieler Wanderrouten und Mountainbike-Strecken. „Schon als wir noch beruflich aktiv waren, habe ich immer spaßeshalber zu den Gästen gesagt, dass wir ja jetzt du zueinander sagen können, da wir schon auf 1.000 Metern liegen und am Berg grüßt man sich ja normalerweise mit ‚Griaß di‘, erinnert sich Franz Kager. „In einer Illustrierten habe ich dann erstmals einen ‚Du-Stein‘ gesehen und wusste, so einen Stein möchte ich auch aufstellen.“
Mithilfe von Manfred Gruber, der ihm den Stein aus seinem Wald spendierte, und freiwilligen Helfern wurde der Stein auf dem Familiengrundstück, exakt auf der 1.000-Meter-Marke hingestellt, der schmiedeeiserne Schriftzug stammt von Peter Steinbauer. Den Stein ziert eine Tafel, auf der in Reimform zu lesen ist, warum ab hier das „Du-Wort“ gilt.