Foto: Gymnasium Sachsenbrunn

Ein Märchen schreiben trotz Corona? Ja es hat funktioniert. Der Wunsch der Klasse 2C des Gymnasiums Sachsenbrunn kam etwas kurzfristig vor Ostern im Distance Learning und war zu Beginn kaum realisierbar. Doch in den letzten acht Schulwochen entstand dann das Märchen, ein Drehbuch wurde geschrieben und sogar verfilmt.
Sechs eingeteilte Gruppen schrieben jeweils ihre Szenen selbstständig. Bühnenbilder wurden aufgebaut, Kostüme probiert und über Wochen wurde der Text und das Stück an mehreren Projekttagen gelernt, bis es schließlich an die Aufnahme, Szene für Szene, ging. Mithilfe eines engagierten Schülers aus der Oberstufe (Stefan Alphons, war die Aufnahme in acht Stunden im Kasten und wird nun geschnitten. Zahlreiche Figuren diverser Märchen kommen in verschiedener Form darin vor. „Es waren für alle Schüler aufwendige, aber auch lehrreiche Stunden, die großen Spaß gemacht haben und jede Menge an Eigeninitiative gefordert haben – Theaterpädagogik in vollen Zügen“, ist sich die begleitende Professorin Katharina Schnitzler Kropf sicher.

Chemieolympiade

Michael Schembera vom Gymnasium Sachsenbrunn holte beim Ersatzwettbewerb Stufe II der Chemieolympiade die Silbermedaille und darf nun an der internationalen Chemieolympiade teilnehmen. Von Sachsenbrunn durften noch drei weitere Teilnehmer, Felix Koller, Gavin Lauf und Florian Würfel, an diesem Ersatzwettbewerb Stufe II teilnehmen, da diese sich durch hervorragende Leistungen in Stufe I für die nächste Runde qualifizierten. Es wurden zahlreiche Themengebiete der Chemie bearbeitet. Der krönende Abschluss der anstrengenden Vorbereitungstage war der fünfstündige Wettbewerb.

Am 25. Juni erhielten die vier Sachsenbrunner dann das erfreuliche Ergebnis – Michael Schembera (Silbermedaille – Platz 2), Gavin Lauf, der nebenbei auch noch die mündliche Matura ablegte (Platz 11), Florian Würfel (Platz 16) und Felix Koller (Platz 31).