Foto: Gde. Mönichkirchen, Ernst

In Mönichkirchen wollte man einen Beitrag zur Aktion „Wir für Bienen“ leisten. Auf Initiative von Vizebürgermeister Martin Tauchner wurde das Projekt „Wildbienenweg“ ins Leben gerufen. Insgesamt 645 Arbeitsstunden wurden unter der Anleitung von Tauchner und seiner Frau Rosa sowie zahlreichen freiwilligen Helfern, den Bewohnern des Karl Schubert Hauses (sie bauten das Nützlingshotel) sowie den Mitarbeitern des Bauhofs umgesetzt.
Ein wunderschön gestalteter Verbindungsweg vom unteren zum oberen Ort wartet nun auf die Besucher. 2.200 Sträucher, Stauden und Pflanzen wurden gesetzt, 2.000 Quadratmeter Blumenwiesen angelegt. Dazwischen befinden sich liebevoll gestaltete Kommunikationsplätze. Außerdem wartet ein Schaubienen- und Naschgarten. „Das Projekt ist nicht nur eine Bereicherung für die Bevölkerung und die Besucher, sondern es soll auch neuer Lebensraum für Bienen geschaffen werden. Es wurden Alternativen aufgezeigt, wie man das Sterben der Bienen verhindern und die Artenvielfalt unterstützen kann.“

Foto: Gde. Mönichkirchen, Ernst