Xavier Vicat (Institut de la Maison de Bourbon), Bernhard Karnthaler, Anne-Christine und Gilles Pécout, Martina Karnthaler, Martin Preineder, Autor Günter Fuhrmann, Alexander Frohner (Buch und Regie) und Patrick Pleisnitzer (Produktion) / Foto : Johannes Friedl

Sie wurde Madame Royale genannt und brachte den letzten legitimen Thronprätendenten von Frankreich, Heinrich V., nach Frohsdorf. Sie war niemand Geringere als die Tochter des 1793 in Paris ermordeten französischen Königspaares Ludwig XVI. und Marie-Antoinette. Als direkte Nachfahrin Maria Theresias hatte Madame Royale, Marie Thèrese Charlotte de Bourbon, nach den tragischen Ereignissen der französischen Revolution Asyl in Österreich gefunden und ihren Neffen, Henri d’Artois (Heinrich V.), bei sich aufgenommen. Später erwarb sie das Schloss Frohsdorf, wo Heinrich zum König von Frankreich erzogen werden sollte. Tatsächlich kam dann alles anders. Die Franzosen riefen die Zweite Republik aus und Madame Royale blieb in Österreich, ohne ihr Vaterland jemals wiederzusehen. 

Das ist ein kurzer Abriss der komplexen Familiengeschichte der Häuser Habsburg und Bourbon, die sich mitten in der Region abspielte. Es ist die Geschichte Frankreichs, die in Frohsdorf mitgeschrieben wurde und sich später auch in die österreichischen Geschichtsbücher eintrug, als nämlich Zita von Bourbon-Parma – eine direkte Nachfahrin von Marie Thèreses Nichte und Heinrichs Schwester Louise – auf Schloss Schwarzau den späteren Kaiser Karl heiratete. 

Das Erbe dieser Zeit ist in der Region bis heute sichtbar. Dafür sorgten in den vergangenen Jahren die Bemühungen der Gemeinde Lanzenkirchen. Vom Bourbonen-Weg bis zur neu gestalteten Bushaltestelle wurde die Geschichte zu neuem Leben erweckt. Die historischen Begebenheiten waren nun auch Inhalt eines Films der Reihe „Erbe Österreich“, mit dem Titel „Die Habsburg-Connection – Der geheime Königshof bei Wiener Neustadt“, der auf ORF III gezeigt wurde. Für Interessierte gab es als Vorpremiere direkt vor Schloss Frohsdorf eine Filmvorführung unter freiem Himmel. Fast lag dabei ein Hauch alter royaler Zeiten über der Veranstaltung, denn Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Bundesrat Martin Preineder begrüßten unter anderen den Botschafter der Republik Frankreich, Gilles Pécout, sowie Vertreter der Familien Habsburg-Lothringen, Hoyos und Schenker sowie der Familie Wurmbrand-Stuppach, die auch bei großen Teilen des Filmes mitwirkte. Apropos Mitwirkende: Martin Preineder schlüpfte für den Film in die Rolle von Heinrich V., der letztlich in Frohsdorf gewirkt hatte. Zahlreiche weitere Lanzenkirchner konnten ebenfalls Statistenrollen übernehmen und so der Geschichte Leben einhauchen.