Das Bibliotheksteam rund um Christine Schabl (3. v.li.) mit Gerhard Sarman vom Bibliothekswerk der Erzdiözese Wien und Edith Schantl von der Bibliothek Katzelsdorf. / Foto: Bücherei Kirchschlag

Bildung fängt mit Lesen an und dazu leisten fünf engagierte Damen aus Kirchschlag einen wesentlichen Beitrag: Sie sind das ehrenamtliche Team hinter der Öffentlichen Bücherei der Pfarre Kirchschlag, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut.  

Eines der jüngsten Highlights im Veranstaltungskalender der Bücherei in Kirchschlag war die Lesung mit ORF-Metereologe Marcus Wadsak Mitte September im Pfarrzentrum. Er gab nicht nur Passagen aus seinem Buch „Klimawandel – Fakten gegen Fake und Fiction“ zum Besten, sondern stellte sich auch einem regen Austausch mit dem interessierten Publikum.  

Diese Lesung bildet dabei nur eines der Highlights, die vom Bücherei-Team laufend organisiert werden. Heimische und internationale Autoren waren bereits zu Gast, um ihre Werke vorzustellen. Dass es diese besonderen Termine im regionalen Veranstaltungskalender gibt, liegt an den fünf Damen, die sich um eine lebendige Bücherei kümmern. 

Lust auf Lesen

Nach der Revitalisierung im Jahr 2017 übernahm Christine Schabl die Leitung. Mit Beharrlichkeit und einem wunderbaren Team an ihrer Seite rückte die Bücherei wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. „Die Bücherei hat auch einiges zu bieten: Über 6.000 Medien warten darauf, entliehen zu werden. Mit dem Erwerb einer Jahreskarte kann man nach Lust und Laune ausleihen, ohne dass einem die Ausleihfrist im Nacken sitzt. Natürlich ist auch ein Entlehnen mit Bandgebühr (50 Cent pro Buch für 14 Tage) möglich. Wer lieber E-Books liest, kann sich in der Bücherei für das noe-book anmelden“, so Schabl über die Angebote für Bücherwürmer. 

Veranstaltungen

Neben Lesungen und Buchpräsentationen namhafter Autoren werden auch immer wieder Aktivitäten für Kinder organisiert. Besonders beliebt ist dabei die Kinderlesung vor Weihnachten. „Coronabedingt ist es derzeit nicht einfach, Veranstaltungen zu planen. Wir hoffen, dass wir die Weihnachtslesung für Kinder heuer veranstalten können; einen konkreten Termin konnten wir aber noch nicht fixieren“, so Schabl. Laufend aktuelle Infos zu den Veranstaltungen der Bibliothek findet man im Internet unter www.buecherei-kirchschlag.noebib.at.

Marcus Wadsak bei seiner Lesung in Kirchschlag 
Foto: Bücherei Kirchschlag