Von links: LAbg. Vizebgm. Waltraud Ungersböck und Bgm. Johann Lindner (Scheiblingkirchen-Thernberg), Bgm. Michaela Walla (Warth) und Steinmetzmeister GR Karl Danhel / Foto: Ungersböck

Im Jahr 1821 fand die erste Beisetzung am Friedhof von Scheiblingkirchen statt. Aus diesem Anlass wurde genau 200 Jahre später ein neuer Gedenkstein errichtet, der an dieses Jubiläum, aber auch an andere wesentliche Ereignisse erinnern soll – darunter an den Bau der Aufbahrungshalle vor 50 Jahren ebenso wie an diverse Renovierungsarbeiten in den vergangenen Jahrzehnten. Gemeinderat und Steinmetzmeister Karl Danhel initiierte das Projekt und fertigte den Gedenkstein an. Der Sockel-Stein kommt aus dem Steinbruch der Familie Hafenscherr in Thernberg. Die Segnung erfolgt heuer beim Friedhofsgang zu Allerheiligen.