Foto: Egerer

1984 entstand die Idee, in der Buckligen Welt eine Obst-MostGemeinschaft zu gründen. Das vorrangige Ziel: sehr guten Most zu machen. Mittlerweile sind 54 Betriebe involviert – und eine neue Obfrau: Der bisherige Obmann Karl Posch legte sein Amt aus persönlichen Gründen zurück, seine Nachfolgerin ist die Kirchbergerin Melitta Gansterer.

„Eigentlich ist mein Mann Mitglied im Verein, aber ohne aktive Funktion. Da ich vor ein paar Jahren in Pension gegangen bin, hatte ich auf einmal viel mehr Zeit und habe mich schon länger im Verein, gemeinsam mit Karl Posch, in der Öffentlichkeits- und Pressearbeit oder im Marketing engagiert“, so Gansterer. „Als dieser nun ganz unerwartet seinen Rücktritt bekanntgab, habe ich mich als Kandidatin aufstellen lassen. Ich mag Menschen, für mich ist die Arbeit im Verein eine Herzensangelegenheit.“

Nachwuchs gesucht

Ein besonderes Anliegen ist ihr der Nachwuchs, auf beiden Seiten. „Damit meine ich nicht nur die Produzenten, sondern auch die Konsumenten“, so Gansterer. So möchte sie die Fachschulen am Semmering, in Warth oder Waldegg involvieren, beispielsweise Praktika bei den Mostheurigen anbieten, regionale Produkte verkochen oder Themen für Seminararbeiten anbieten. Außerdem sind ihr die Qualitätsstandards und deren Steigerung sowohl bei bäuerlichen Produkten als auch bei Most und neuen Nischenprodukten wichtig. So steht neben dem Apfel Cider neuerdings auch ein Apfelfrizzante im Raum. „Der Bucklige Welt Apfelmost ist ja das Leitprodukt unseres Vereines, der sogar eine staatliche Prüfnummer und ein eigenes Etikett besitzt. Die hohe Qualität spricht für sich“, meint Gansterer. Auch Schulungen und Exkursionen für Produzenten sind angedacht, weiters soll die Digitalisierung forciert werden. „Unser Heurigenkalender, der immerhin eine Auflage von 25.000 Stück erreicht, soll mit einem QR-Code versehen werden, um immer topaktuell zu sein und damit auch die Jugend anzusprechen.“
Zur Seite stehen der neuen Obfrau Michael Simon als Mostfachmann, Andreas Steurer als Edelbrandexperte, Sabine Tolstiuk für die Direktvermarktung und Karl Zwickl, der für die internen Abläufe zuständig ist. Ihr Stellvertreter Rainer Pichler bleibt seinem Amt treu.

Veranstaltungen

„Wir hoffen natürlich, dass in den kommenden Monaten die Wallfahrt der Edelbrenner, die Mosttaufe und die Prämierungsveranstaltung ‚Schnaps im Schloss‘ stattfinden kann“, so Gansterer. Demnächst beginnt schon wieder die heurige Obsternte – ein Höhepunkt im Jahresablauf für die Obstbauern.