Viola Karal (li.) und Olga Alexandrova machen gemeinsame Sache in Bezug auf die großen Künstler der Vergangenheit / Foto: Vollnhofer

Derzeit entsteht eine Broschüre über Kastellan Josef Vollnhofer und sein jahrzehntelanges Engagement für die  Burg Kirchschlag. Der Text dazu stammt von seiner Frau, der studierten Soziologin Olga Alexandrova, die großartigen Zeichnungen von Künstlerin Viola Karal. Das ist aber nicht das einzige Projekt, an dem die beiden Frauen mit Begeisterung für Kunst und Literatur gemeinsame Sache machen.

Beide stammen aus dem slawischen Raum – Alexandrova ist gebürtige Russin und lebt heute in Kirchschlag, Karal stammt aus Bratislava und lebt in Oberpullendorf – und beide vereint die Liebe zu Kunst und Musik. Kennengelernt haben sie sich bei einer Vernissage von Viola Karal. Nach dieser ersten Begegnung ist der Kontakt niemals abgerissen. Fast täglich schreiben sie sich E-Mails, zusätzlich arbeiten sie an gemeinsamen Projekten. „Die Chemie zwischen uns hat gleich gestimmt und ich freue mich immer über unseren Gedankenaustausch. Schon von Anfang an hatten wir die Idee, dass wir zusammenarbeiten wollen und recht schnell ist eine enge Freundschaft entstanden“, so Alexandrova. Seit einigen Jahren schreibt die gebürtige Russin für ein renommiertes russisches Literaturmagazin „Russkoje Pole“, was übersetzt so viel wie „Russische Erde“ heißt. Auf rund 300 Seiten wird in diesem Literaturalmanach etwa viermal im Jahr ein Blick auf große künstlerische Persönlichkeiten geworfen. Mehrere Texte dazu stammen jeweils von Alexandrova, Viola Karal malt dazu die Bilder. 

Gemeinsam für die Burg

Als Olga Alexandrova die Idee hatte, eine Broschüre  zur Burg Kirchschlag und Kastellan Josef Vollnhofer zu gestalten, war Viola Karal sofort mit dabei. Nach einem Gespräch mit Bürgermeister Josef Freiler konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden. Neben informativen Texten aus der Feder von Alexandrova wird Karal die Broschüre mit ganzseitigen Grafitzeichnungen verschiedener Burg-Ansichten ergänzen. Läuft alles nach Plan, soll das Heft im Mai 2022 erscheinen – inklusive einer Ausstellung mit den Original-Zeichnungen. Die Zusammenarbeit der beiden ist damit aber nicht beendet. Ihr neues Projekt betrifft ein gemeinsames Buch, in dem unter dem Titel „Glanz der Vergangenheit“ ihre gesammelten Literaturgeschichten erscheinen sollen.