In Mönichkirchen wurde die neue Wanderkarte präsentiert / Foto: Egerer

Bereits 2007 und 2014 gab es eine gemeinsame Wanderkarte für das steirische und niederösterreichische Wechselland. Nun wurde eine um zahlreiche Wanderwege erweiterte Karte in der Brettlbar in Mönichkirchen präsentiert.

„Es waren intensive Gespräche notwendig, um dieses Projekt umsetzen zu können“, erinnert sich Andreas Salmhofer der ehrenamtlich auch den Obmann des historischen Vereins Wechselland stellt. „Viele Regionen sind getrennt durch Berge, der Wechsel hingegen eint Niederösterreich und die Steiermark.“

In jeder Wechsellandgemeinde konnte zumindest ein oder eine Verantwortliche(r) gefunden werden, die für den Eintrag verantwortlich zeichnet. „Großer Dank gilt den wanderfreudigen Wechselländern, die mit ihrem Detailwissen in der Behebung von Fehlern mitwirkten“, freut sich Salmhofer.

Zentraler Ansprechpartner für die NÖ Seite war Eva Klikovics, für die steirische Seite war das Projektleiter Andreas Salmhofer. „Es freut mich, dass der historische Weitwanderweg Wechselland mit seinen mehr als 100 Stationen und Schautafeln, die großteils schon 2017 errichtet wurden, und vielen neuen, die heuer dazugekommen sind, auch in der neuen Wanderkarte verzeichnet sind“, so Salmhofer.

Mehr als 40.000 Wanderkarten wurden gedruckt diese liegen bereits in sämtlichen Gemeindeämtern des Wechsellandes sowie in zahlreichen Betrieben kostenlos auf.