Regionsobfrau Michaela Walla und Bgm. Manfred Schuh vor der Wehrkirche Edlitz / Foto: Gremel

In der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Bucklige Welt – Wechselland ist ein Schwerpunkt das Thema Energiesparen. Wie man das auf künstlerische Weise einsetzen kann, sieht man beim Projekt „Slow Light“, das am 12. November um 18 Uhr bei der Wehrkirche in Edlitz eröffnet wird.

Die Wehrkirchenstraße durch die Bucklige Welt und das Wechselland wurden im Zuge der Landesausstellung 2019 aufgewertet und erneuert. Hinzu kam das neue Wehrkirchen-Museum in Edlitz, dem Startort der Wehrkirchenstraße. Nun ist das Projekt um eine weitere Besonderheit reicher. Im Rahmen eines KEM-Projekts wurden einige (Wehr-)Kirchen mit energiesparenden LED-Beleuchtungen ausgestattet. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Siegrun Appelt wurde dafür das Projekt „Slow Light“ umgesetzt. Die Lichtkünstlerin sorgte dafür, dass die Gotteshäuser ins beste Licht gerückt werden. Neben diesem optischen Aspekt geht es aber auch um Energiesparmöglichkeiten. Am Beispiel von Edlitz: Die bisherigen 640 Watt-Lampen wurden durch 4- bis 18-Watt-LED-Lampen ersetzt. In der ersten Ausbaustufe des Projekts sind neben der Wehrkirche in Edlitz auch jene in Bad Schönau, Wiesmath und Aspang dabei. Die Annakirche in Wiesmath ist ebenfalls Teil der Initiative. Die feierliche Eröffnung des Projekts „Slow Light“ findet am 12. November ab 18 Uhr vor der Wehrkirche in Edlitz statt. Bad Schönaus Bürgermeister Feri Schwarz führt durch das Programm. Neben der Licht-Installation gibt es Mittelalter-Musik vom Ensemble „Musica Parabolica“, eine Agape und Pfarrer Ulrich Dambeck bietet Kirchenführungen an.

Präsentation „Slow Light“
12.11., 18 Uhr, vor der Wehrkirche Edlitz; Eintritt frei, 3G-Nachweis

Foto: Gremel