Die Schülerinnen Katharina Eder (li.) und Nadine Zöchling präsentieren die Ausmalbücher / Foto: Jürgen Mück

Im Rahmen der praxisnahen wirtschaftlichen Ausbildung an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Warth gründen die Schüler regelmäßig „Juniorfirmen“, um die Geschäftswelt in der Praxis durchzuspielen. Das Projekt „Flügelfreind“ will mit einem Malbuch für die heimische Vogelwelt begeistern.

Anlässlich des Internationalen Tages der Bildung am 24. Jänner präsentierten die Schülerinnen der Juniorfirma „Flügelfreind“ ihr druckfrisches Ausmalbuch. Damit sollen schon die Kleinsten für die Natur begeistert und mit der heimischen Vogelwelt auf kreative Weise vertraut gemacht werden.

„Da das Malen mit bunten Stiften den meisten Kindern viel Spaß bereitet, entschlossen wir uns kurzerhand, ein Ausmalbuch selbst zu gestalten. Da unsere Juniorfirma Nistkästen und Futterhäuschen für Vögel anfertigt, beschäftigt sich das Malbuch mit der heimischen Vogelwelt“, betonen Katharina Eder und Nadine Zöchling, die für die Zeichnungen und die Texte verantwortlich sind. „Vom Haussperling über das Rotkehlchen bin hin zur Blaumeise gibt es Vorlagen, die Kinder mit Farben zum Leben erwecken können. Ein Steckbrief über die jeweilige Vogelart informiert über die wichtigsten Charakteristika der gefiederten Freunde“, so die jungen Autorinnen. Auf 26 Seiten werden zehn heimische Vogelarten vorgestellt. Zudem gibt es Bastelanleitungen zur Gestaltung von Vögeln aus Papier. Ein Rätsel rundet das liebevoll gestaltete Buch ab. Wie bei den „Juniorfirmen“ üblich, haben die beiden Schülerinnen auch eine eigene Website unter www.fluegelfreind.at gestaltet, wo man ihr Malbuch und andere Produkte ihres „Unternehmens“ beziehen kann.