Foto: Pixel-Shot – stock.adobe.com

Moderner Lebensstil und medizinische Versorgung machen es möglich, dass wir immer älter werden und dabei körperlich trotzdem gesund bleiben. Damit auch die geistige Gesundheit erhalten bleibt, gilt es, das Gehirn rechtzeitig mit allem Wichtigen zu versorgen, das es für seine volle Leistungsfähigkeit braucht. Denn ein aktiver Beitrag gegen Vergesslichkeit und Demenz ist möglich!

Unser Gehirn verarbeitet jeden Tag Millionen von Informationen. Wenn mal wieder 1.000 Dinge gleichzeitig passieren an die man denken sollte, merken viele, dass sie auf Wichtiges vergessen. Mit zunehmendem Alter lassen außerdem Konzentrationsfähigkeit, Erinnerungs- und Denkvermögen nach. Für viele ist spätestens dann der Moment gekommen, um über die Leistungsfähigkeit des Gehirns nachzudenken. Unsere „grauen Zellen“ brauchen aber unsere Hilfe, vor allem in Form einer ausreichenden Versorgung von Mikronährstoffen, um späterer Vergesslichkeit oder Demenz vorzubeugen. 

Gedächtnisschwund um bis zu 80% senken

Vergesslichkeit gilt für viele als „normale Alterserscheinung“.Wissenschaftler haben nun aber die Risikofaktoren für fortschreitenden Gedächtnisschwund analysiert und kommen zu dem Schluss, dass man das Risiko einer Demenz im Alter um 50 bis 80 Prozent reduzieren kann – bei einem entsprechenden Lebenswandel. Die Risikofaktoren für einen zunehmenden Gedächtnisverlust sind Arteriosklerose (Gefäßverkalkung), Rauchen, Bluthochdruck, hohe Cholesterin- oder Homocysteinwerte, vitalstoffarme Ernährung, wenig Bewegung und soziale Kontakte sowie fehlende geistige Stimulation.

Nahrung für das Hirn

Ein gesundes Hirn braucht gesunde Nahrung – es könnte eigentlich so einfach sein. In der Praxis gilt es aber einiges zu beachten, um das „Oberstübchen“ mit ausreichend Mikronährstoffen zu versorgen. Ein wahrer Fitmacher für das Gehirn ist Vitamin D. Studien zeigen, dass das Risiko, an Demenz zu erkranken, bei Menschen mit einem Vitamin- D-Mangel erhöht sein könnte. Das D-Vitamin ist wichtig bei der Erhaltung der Gehirnleistung und schützt die Nervenzellen vor dem Absterben. Darüber hinaus hat das „Sonnenvitamin“ eine antientzündliche Wirkung, die bei der Entstehung von Demenz eine Rolle spielt.

Omega-3-Fette für geistige Fitness

Eine wichtige Rolle in Sachen Mikronährstoffe für das Gehirn spielen auch die B-Vitamine (Erhalt gesunder psychischer Funktionen) und Folsäure. Und dann gibt es da noch eine starke Hilfe gegen Gedächtnisschwund, die Omega-3-Fettsäuren, die etwa in Hering, Thunfisch, oder Makrele vorkommen. Eine Studie zeigt die besondere Wirksamkeit dieser Fettsäuren gegen Demenz: Schon eine Portion pro Woche konnte dabei das Risiko an Alzheimer zu erkranken massiv senken. Mehrfach ungesättigte Omega-3 Fettsäuren sind wichtige Baustoffe für Gehirn und Nerven und haben vielfältige positive Schutzeffekte. 

Die Mischung machts 

Neben diesen gibt es noch zahlreiche weitere Mikronährstoffe, die sich positiv auf unsere Gedächtnisleistung auswirken. Von Ginkgo, das die Gehirndurchblutung unterstützt, bis hin zu zellschützendem Zink. Viele Gründe, die für eine gute Mikronährstoff-Versorgung für die Erhaltung der Hirn-Gesundheit sprechen.

Ihr Apotheker berät Sie gerne, wie Sie Ihre „grauen Zellen“ fit halten können!

Apotheke Oberpullendorf
Mag. Alfred Szczepanski
Schlossplatz 1, 7350 Oberpullendorf

www.apotheke-oberpullendorf.at