Von links: Marianne Lackinger, Monika Fabits und Kathi Handler vor dem Kost-nix-Laden in Edlitz. Foto: Rehberger

Seit rund einem Jahr gibt es den Kost-nix-Laden in Edlitz. Gegründet wurde dieser, um Spenden für die HSP-Forschung zu sammeln. Zusätzlich wird auch für arme Familien und Kinder gesammelt.

Um die Forschung der schweren neurologischen Erkrankung HSP voranzutreiben, hat die Familie Lackinger aus Edlitz mit einem zweiten Paar den Verein „Stopp HSP“ gegründet. Mit den Spenden, die sie normalerweise über Veranstaltungen oder Konzerte sammeln, wollen sie die Fortschritte der Forschung voranbringen. Nur sind seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie Konzerte kaum möglich und bereits organisierte Veranstaltungen mussten wieder abgesagt werden. Also hatte Marianne Lackinger eine neue Idee. Inspiriert durch den Kleider-Tausch-Markt in Edlitz dachte sie, dass es eine solche Einrichtung dauerhaft geben sollte, und machte sich auf die Suche nach einem passenden Geschäftslokal. Fündig wurde sie schließlich bei Familie Ernst, mitten im Ort. Dort, wo früher eine Bäckerei beheimatet war, zog der Kost-nix-Laden ein.

Das Prinzip ist einfach: Jeder bringt, was nicht mehr gebraucht wird, sauber und in Ordnung ist. Lackinger und ihre beiden Mitstreiterinnen Monika Fabits und Kathi Handler kümmert sich um das Geschäft, sortieren und schlichten alles ein. Jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Voranmeldung können die Kunden durch das Sortiment stöbern. Von Gewand über Spielsachen bis zu Schuhen oder Geschirr ist der Kost-nix-Laden eine wahre Fundgrube. „Kost-nix“ bedeutet in dem Fall aber nicht, dass man sich einfach alles nimmt, was einem gefällt und wieder geht. Zum einen dient der Shop als Spendensammel-Möglichkeit für den „Stopp HSP“-Verein. Den Betreiberinnen ist es auch wichtig zu betonen, dass die Dinge, die hier landen, einen Wert haben und dass man auch entsprechend damit umgeht. Wie groß die Hilfsbereitschaft ist, wurde vor Weihnachten deutlich, als im Rahmen der „Schuhschachtel-Aktion“ Pakete für Familien und Kinder in Not gesammelt wurden. Rund 300 Schuh- und Bananenkartons wurden mit den wichtigsten Dingen befüllt und von regionalen Organisationen nach Albanien, Rumänien und Ungarn gebracht, um armen Menschen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Aufgrund des großen Erfolgs gibt es ab sofort eine neue Sammel-Aktion: Die Organisation „Mary‘s Meals“ hat ein Rucksack-Projekt ins Leben gerufen, um Kindern in Afrika den Schulalltag zu erleichtern. Gesammelt werden dafür nicht mehr benötigte Schulrucksäcke, die mit Schulmaterialen und Dingen des täglichen Bedarfs befüllt werden. Alle Infos dazu und zu den Aktivitäten des Kost-nix-Ladens sowie den Kontakt findet man auf der Website der Gemeinde Edlitz.

Die große Weihnachtslieferung für Familien und Kinder / Foto: Fabits