Von links: Katharina Rogenhofer (Autorin, Klimaaktivistin und Sprecherin des österreichischen Klimavolksbegehrens), Ingrid Schwarz (Südwind NÖ), Edith Tippel (BHW Bucklige Welt), Walpurga Weiß (Forum Umweltbildung) und Peter Iwaniewicz (Bundesministerium für Klimaschutz) / Foto: Südwind NÖ

Das gemeinsame Projekt „Youth in FAIR Action“ des Bildungs- und Heimatwerks (BHW) Bucklige Welt und Südwind NÖ brachte die Schwerpunkte der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele an heimische Schulen. Im Rahmen von Workshops und Veranstaltungen wurden Themen wie die Bekämpfung von Armut, Klimaschutz oder nachhaltiger Konsum behandelt. Für dieses Engagement gab es nun die BNE-Auszeichnung vom Bundesministerium für Klimaschutz gemeinsam mit dem Forum Umweltbildung. Aus 110 Einreichungen wurde „Youth in FAIR Action“ mit dem dritten Platz in der Kategorie „Kooperieren“ gekürt. Die Gewinner wurden von einer Fachjury und anhand eines Online-Votings ermittelt.