In Mönichkirchen wird das Online-Ticket-Angebot sehr gut angenommen, wie auch schon in der letzten Saison
Foto: Erlebnisalm Mönichkirchen

Rechtzeitig vor den Semesterferien hat das Land NÖ die Regeln für sicheren Wintersport in den größeren Skigebieten vorgegeben. In den beiden heimischen Ski-Zentren, Mönichkirchen und St. Corona, ist man bestens vorbereitet – vom Online-2G-Nachweis bis zum Masken-Tragen.

Die Zeiten erfordern es leider immer noch, dass man auch beim Sport im Freien besondere Vorsicht walten lässt. Damit dem Wintersportvergnügen dennoch nichts im Wege steht, wurden für die besucherstarken Skigebiete des Landes rechtzeitig vor den Semesterferien genaue Regeln definiert. „Angesichts des Auftretens der Omikron-Variante gelten in unseren Skigebieten strengere Sicherheitsregeln. Wir greifen in den frequenzstärksten Skigebieten in Niederösterreich auf die sehr guten Erfahrungen mit Online-Ticketing aus dem vergangenen Winter zurück. An Wochenenden und Ferientagen kann nur noch mit gültigem Online-Ticket oder Saisonkarte angereist werden. Auch der 2G-Nachweis soll möglichst bereits online erbracht werden. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, dass die Gäste in unseren Wintersportgebieten besser Abstand halten können und Massenansammlungen möglichst vermieden werden. So kann Skifahren in Niederösterreich unter strengen Regeln stattfinden“, so Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

Automatischer Zugang

Die Erlebnisalm in Mönichkirchen und die Erlebnisarena St. Corona gehören beide zu den frequenzstärksten Skigebieten. In beiden Fällen greift man auf die Erfahrungen aus dem letzten Jahr zurück und hat, wo notwendig, Anpassungen vorgenommen. In St. Corona funktioniert etwa nicht nur der Ticketkauf online, sondern auch der 2G-Nachweis. Ist dieser nicht freigeschaltet, kommt man weder beim Drehkreuz noch bei den Liften durch. Die Besucher würden aber gut Bescheid wissen, Beschwerden habe es noch keine gegeben. Zusätzlich weisen Schilder auf das Tragen einer FFP2-Maske in den Anstellbereichen beim Lift hin.

Auch in Mönichkirchen läuft der Ticketkauf online. Wer noch keine Keycard hat, der kann seinen 2G-Nachweis vor Ort bei einem der Automaten erledigen, ansonsten funktioniert es auch hier online. Sollte jemand Hilfe benötigen, sind vor Ort Mitarbeiter im Einsatz, die zur Seite stehen. Und dank der ausgiebigen Schneefälle kann man dann das Pistenvergnügen mit Sicherheit genießen.

Auch in der Erlebnisarena in St. Corona funktioniert der Ticket-Kauf und der 2G-Nachweis kontaktlos – beim Lift wird Maske getragen / Foto: Erlebnisarena