In Mönich­kir­chen wird das Online-Ticket-Ange­bot sehr gut ange­nom­men, wie auch schon in der letz­ten Sai­son
Foto: Erleb­nisalm Mönichkirchen

Recht­zei­tig vor den Semes­ter­fe­ri­en hat das Land NÖ die Regeln für siche­ren Win­ter­sport in den grö­ße­ren Ski­ge­bie­ten vor­ge­ge­ben. In den bei­den hei­mi­schen Ski-Zen­tren, Mönich­kir­chen und St. Coro­na, ist man bes­tens vor­be­rei­tet – vom Online-2G-Nach­weis bis zum Masken-Tragen.

Die Zei­ten erfor­dern es lei­der immer noch, dass man auch beim Sport im Frei­en beson­de­re Vor­sicht wal­ten lässt. Damit dem Win­ter­sport­ver­gnü­gen den­noch nichts im Wege steht, wur­den für die besu­cher­star­ken Ski­ge­bie­te des Lan­des recht­zei­tig vor den Semes­ter­fe­ri­en genaue Regeln defi­niert. „Ange­sichts des Auf­tre­tens der Omi­kron-Vari­an­te gel­ten in unse­ren Ski­ge­bie­ten stren­ge­re Sicher­heits­re­geln. Wir grei­fen in den fre­quenz­stärks­ten Ski­ge­bie­ten in Nie­der­ös­ter­reich auf die sehr guten Erfah­run­gen mit Online-Ticke­ting aus dem ver­gan­ge­nen Win­ter zurück. An Wochen­en­den und Feri­en­ta­gen kann nur noch mit gül­ti­gem Online-Ticket oder Sai­son­kar­te ange­reist wer­den. Auch der 2G-Nach­weis soll mög­lichst bereits online erbracht wer­den. Damit wol­len wir einen Bei­trag leis­ten, dass die Gäs­te in unse­ren Win­ter­sport­ge­bie­ten bes­ser Abstand hal­ten kön­nen und Mas­sen­an­samm­lun­gen mög­lichst ver­mie­den wer­den. So kann Ski­fah­ren in Nie­der­ös­ter­reich unter stren­gen Regeln statt­fin­den“, so Tou­ris­mus­lan­des­rat Jochen Danninger.

Auto­ma­ti­scher Zugang

Die Erleb­nisalm in Mönich­kir­chen und die Erleb­nis­are­na St. Coro­na gehö­ren bei­de zu den fre­quenz­stärks­ten Ski­ge­bie­ten. In bei­den Fäl­len greift man auf die Erfah­run­gen aus dem letz­ten Jahr zurück und hat, wo not­wen­dig, Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men. In St. Coro­na funk­tio­niert etwa nicht nur der Ticket­kauf online, son­dern auch der 2G-Nach­weis. Ist die­ser nicht frei­ge­schal­tet, kommt man weder beim Dreh­kreuz noch bei den Lif­ten durch. Die Besu­cher wür­den aber gut Bescheid wis­sen, Beschwer­den habe es noch kei­ne gege­ben. Zusätz­lich wei­sen Schil­der auf das Tra­gen einer FFP2-Mas­ke in den Anstell­be­rei­chen beim Lift hin.

Auch in Mönich­kir­chen läuft der Ticket­kauf online. Wer noch kei­ne Key­card hat, der kann sei­nen 2G-Nach­weis vor Ort bei einem der Auto­ma­ten erle­di­gen, ansons­ten funk­tio­niert es auch hier online. Soll­te jemand Hil­fe benö­ti­gen, sind vor Ort Mit­ar­bei­ter im Ein­satz, die zur Sei­te ste­hen. Und dank der aus­gie­bi­gen Schnee­fäl­le kann man dann das Pis­ten­ver­gnü­gen mit Sicher­heit genießen.

Auch in der Erleb­nis­are­na in St. Coro­na funk­tio­niert der Ticket-Kauf und der 2G-Nach­weis kon­takt­los – beim Lift wird Mas­ke getra­gen / Foto: Erlebnisarena