Foto: UTSC Dancefire

Neues Jahr, neue Pläne – das gilt auch für den UTSC Dancefire. Der Auftrag ist klar: Die Kampfmannschaft will 2022 auf den Leistungen des Vorjahres aufbauen und den Bundesliga-Titel verteidigen.

Gelingen soll das unter anderem mit einer neuen Choreografie. Die wurde rechtzeitig vor dem vierten Lockdown im Herbst erstmals in einer eigenen exklusiven Veranstaltung in der Turnhalle der Sport-Mittelschule Wiener Neustadt der Öffentlichkeit präsentiert.

Den Lockdown haben die Tänzer teilweise auch zur Erholung genutzt. Jetzt ist die Winterpause aber vorbei und es geht mit vollem Elan ins neue Turnierjahr. Vereinsobmann Florian Kühteubl aus Katzelsdorf freut sich darauf: „Die neue Choreografie
,One World’ soll zeigen, dass in unserer Welt ein Platz für jeden Menschen ist, unabhängig von seiner Sprache, Religion, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung.“

Die Choreographie wurde vom deutschen Verein TSC Velbert angemietet – eine gängige Vorgehensweise in dieser Sportart – und knüpft an die Vorjahreschoreografie „Heartbeat“, ebenfalls vom TSC Velbert, an. Das Besondere daran: Beide Choreographien wurden bereits bei Weltmeisterschaften getanzt. Einer erfolgreichen Saison sollte daher nichts im Wege stehen. Das sieht auch das B-Team so: Mit der Choreografie „Rock Anthems“ will es vor allem der Freude am Tanz Ausdruck verleihen.

Durch die Pandemie fielen zahlreiche Auftritte, etwa bei Bällen, komplett aus. Die große Hoffnung liegt nun auf der Frühlingssoiree am 30. April, an der die Veranstalter vorerst festhalten.

Und dann wäre da noch ein großes Vorhaben in eigener Sache. Dancefire plant, erstmals ein eigenes Turnier in Wiener Neustadt auszutragen. Unter welchen Rahmenbedingungen das möglich sein kann, ist derzeit noch unklar. Kühteubls Fokus ist aber voll auf das Event gerichtet und sein Blick in die Zukunft positiv. Trotz Pandemie seien die Mitgliederzahlen im Tanzsportclub stabil geblieben – dennoch hofft er, dass der Nachwuchs nicht auf sich warten lässt.

Schnuppertrainings für Interessierte:
Mo, 7. Feb., 18:00-20:00
Mi, 9. Feb., 17:30-19:30
Mo, 14. Feb., 18:00-20:00
Mi, 16. Feb., 17:30-19:30
Kontakt: 0660/6643231
www.dancefire.at