Foto: Gemeinde Trattenbach

Gibt es einen Notfall, ist schnelle Hilfe gefragt. Nun kann sich die Gemeinde Trattenbach, allen voran Ortschef Hannes Hennerfeind, über einen neuen Defibrillator freuen. Dieser wurde über den Fonds der Raiffeisenbank Region Wiener Alpen gesponsert, über den soziale Projekte in der Region mitfinanziert werden. „Beim alljährlichen Benefizrennen ‚Kirchberg rollt‘, das vom Langlaufverein Kirchberg veranstaltet wird, unterstützt die Raiffeisenbank pro absolvierter Runde mit einem Euro“, freut sich Hennerfeind. Dieser Betrag fließt in den Fonds für soziale Projekte.

Die Defis sind extra für Laien konzipiert und sollen es jedem Nutzer ermöglichen, zum Ersthelfer zu werden. Dafür analysieren die Defibrillatoren die Herzfrequenz des Patienten und passen sowohl Schockdauer als auch Intensität der Energieabgaben automatisch an. „Deshalb nahmen Rainer Grabner vom Roten Kreuz und Armin Zormandan von Koloszar Medizintechnik bei der Übergabe die notwendigen Einstellungen vor, damit der Defibrillator, der nun im Bankomatraum des Gemeinschaftshauses am Hauptplatz montiert wurde, funktionstüchtig ist“, freut sich Hennerfeind. Im Rahmen eines kleinen Festakts wurde der Defi von Direktor Hannes Pepelnik übergeben.