Ein Weg, der bei HANDLER nicht ungewöhnlich ist. Die Lehrlingsaus- und Weiterbildung hat im Unternehmen Tradition und Georg Gager hat vorgemacht, wie das aussehen kann. Auf den Wunsch, einen Beruf zu erlernen, folgte die Zimmererlehre und das war anfangs herausfordernd für ihn.

„Früh aufzustehen und die Arbeit in der Höhe, das war kein Zuckerschlecken. Nach ein, zwei Wochen hat es dann aber schon Spaß gemacht“, erinnert er sich.

Nach erfolgreichem Lehrabschluss wird er Geselle und Vorarbeiter. Später will er als Polier noch mehr Verantwortungübernehmen. Interessant waren dabei nicht nur das Handwerk, sondern auch die Technik und Planung dahinter. Die Errichtung von Einfamilienhäusern bis hin zu urbanen Wohn- oder Bürohäusern erfordert ein hohes Maß an Individualität. Das machte die Abwicklung von Großbaustellen für den Kirchschlager noch spannender. Digitalisierung am Bau wird bei HANDLER vorangetrieben und besonders der Holzsystembau verlangt eine noch detailliertere und intensivere Planung im Vorfeld.

Das erkennt Georg während der Tätigkeit als Zimmereitechniker – die positive Entwicklung im Holzsystembau bringt auch neue Arbeitsweisen und Techniken mit sich. Der Weg von der Baustelle ins Büro war eine große Veränderung für ihn und auch das Bauen selbst hat sich verändert. Nicht zuletzt aufgrund des Klimawandels hat der Holzbau vermehrt an Bedeutung gewonnen. Der gesteigerte Einsatz von Holz als nachwachsender Rohstoff wirkt sich auch auf das Berufsfeld Zimmerer:in aus.

Georg erzählt: „Früher war man fokussiert auf einzelne Bauteile wie den Dachstuhl. Mittlerweile wird Holz immer öfter für Wandkonstruktionen, den Stiegenbau oder Fassaden eingesetzt. Wir sind nicht nur Zimmerer:innen, sondern auch Holzsystembauer:innen. Das gesteigerte Know-how im Bereich Engineering und Planung macht uns auch für Architekt:innen zu Partner:innen auf Augenhöhe.“

Um sich die dafür notwendigen Grundlagen in Statik oder Bauphysik anzueignen, kann man nach Abschluss des dritten Lehrjahrs noch ein viertes als technische:r Zeichner:in anhängen. Zimmereitechniker:innen begleiten den gesamten Prozess vom theoretischen Teil bei der Entstehung und Planung im Büro bis hin zur Fertigung und Montage vor Ort.

„Den kompletten Ablauf eines Bauvorhabens zu kennen, hat mir später als Bauleiter große Vorteile gebracht!“, weiß Georg zu schätzen und erklärt: „Man fungiert wie ein Bindeglied zwischen Auftraggeber:in oder Architekt:in und den Kolleg:innen auf der Baustelle.“

Seit 2021 leitet er den Bereich Holzsystembau bei HANDLER. Er ist Ansprechpartner für Kund:innen, die nachhaltig bauen wollen. Der Einsatz von BIM und Lean Management oder Inhouse Engineering und unsere Wurzeln in der Zimmerei machen HANDLER besonders. Georg bezeichnet diesen Zusammenschluss gerne als „Holzsystembau Next Level“. Fachkräfte sind ein wertvoller Teil davon und deren Weiterbildung ist ihm dementsprechend ein besonderes Anliegen.

„Aus Erfahrung kann ich sagen: Mit HANDLER hat man den richtigen Arbeitgeber an seiner Seite, wenn man weiterkommen oder sich verändern möchte“, erinnert sich Georg Gager und weiß: „Ob Lehre, eine Ausbildung zum:zur Polier:in oder Vorarbeiter:in oder ein Job im Büro – Möglichkeiten gibt es bei HANDLER viele!“

Dabei setzen wir auf Eigeninitiative und jede:r entscheidet selbst, wo er:sie sich am wohlsten fühlt. 

Detaillierte Informationen zu den offenen Stellen findet man unter karriere.handler-group.com oder unter 02646/2278.