Bei der 25-Jahr-Feier ehrten Bürgermeister Michael Nistl sowie die Vertreter des Gemeinderates Stadtrat Franz Dinhobl, Pater Raphael und Autor Michael Schottenberg die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Bücherei im G’wölb“ / Foto: Waltraud Sinawehl

Eigentlich wollte man in Katzelsdorf schon im November feiern. Grund dazu gab es: Immerhin wurde die „Bücherei im G’wölb“ im November vor 25 Jahren gegründet. Einen Lockdown später wurde die Jubiläumsveranstaltung Mitte März nun im Schloss Katzelsdorf im Zuge einer Mitarbeiterehrung samt Lesung von Michael Schottenberg nachgeholt.

Schottenberg las aus „Österreich für Entdecker“ und sorgte damit nicht nur für beste Stimmung, sondern für einen Abend ganz in bewährter Manier. Seit der Eröffnung am 3. November 1996 unter Bürgermeister Heinz Eder ist die Bücherei nämlich Fixpunkt im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde. Das breite Angebot beginnt schon bei den Jüngsten, etwa durch Kooperationen mit Schulen sowie Aktionen und Lesungen für Kinder. Aber auch die Erwachsenen kommen auf ihre Kosten. So gaben sich bereits bekannte Namen wie Reinhold Bilgeri, Thomas Raab, Beate Maly, Alfred Komarek, Jacqueline Gillespie, Eva Rossmann oder Dietmar Grieser die Klinke in die Hand.

Egal, ob Fachvortrag, Bilderbuchkino, Autorenlesung oder Lese-Lach-Theater: Im Mittelpunkt steht für das Team rund um Leiterin Edith Schantl stets die Liebe zum Lesen. Das zeigt auch die vielfältige Auswahl an Medien. Vor 25 Jahren wurde mit einem Buchbestand von 1.196 eigenen Büchern (vielfach Buchspenden der Katzelsdorfer Bevölkerung) und 627 Leihgaben der Wanderbüchereien des NÖ Erwachsenenbildungswerks und des kirchlichen Bibliothekswerks der Erzdiözese Wien begonnen. Damals befand sich die Bücherei im Keller des Gemeindeamtes auf einer Fläche von 40 Quadratmetern.

Später wurde ins namensgebende „Kulturgewölbe“ übersiedelt. „Besucher, die erstmals die Bücherei sehen, sind ganz hingerissen vom schönen Ambiente der Räume und vom Gewölbe“, schwärmt Schantl über die „Bücherei im G’wölb“, die heute einen Medienbestand von ca. 9.500 Medien umfasst. In drei Räumen auf etwa 190 Quadratmetern finden sich hier Bücher aus der Belletristik, Kinder- und Jugend- oder der Fachliteratur, Filme, DVDs, Hörbücher und Tonies. Mittlerweile gibt es außerdem die Möglichkeit, über die Bücherei E-Books von der Belletristik über die Zeitung bis hin zum Fremdsprachenkurs zu nutzen. Und da die Unterhaltung auf den verschiedensten Ebenen eine Rolle spielt, „bieten wir auch circa 200 Gesellschaftsspiele für jedes Alter an“, so Schantl, die erklärt, dass Bücherwünsche hier gerne erfüllt werden. „Denn das Ziel der Bücherei ist, zufriedene Leserinnen und Leser zu haben und stets genügend interessanten aktuellen Lesestoff anbieten zu können.“

Das breite Angebot ist aber nur durch ein engagiertes Team möglich. Manche der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits seit dem Beginn im November 1996 dabei. Dafür wurden Hanneliese Heisinger, Beatrix Mayer, Elisabeth Milnera und Edith Thurner bei der 25-Jahr-Feier vor den Vorhang geholt. Gertrud Knittl wurde für ihre 15-jährige Tätigkeit geehrt und Christa Treiber für 10 Jahre Mitarbeit. Zudem wurde Helga Straka geehrt, die viele Jahre im Verleihdienst im Einsatz war und das Team weiterhin unterstützt.

Zahlen und Fakten:

Die Bücherei hat wöchentlich 10 Stunden (rund 500 Stunden im Jahr) geöffnet.
500 bis 600 Arbeitsstunden werden jährlich für das Einbinden, Ordnen, Dekorieren, Vorbereiten von Veranstaltungen und Besuche von Volksschulen aufgewendet.
Derzeit gibt es zwölf ehrenamtliche Bibliothekarinnen und einen ehrenamtlichen Bibliothekar, vier mit der „Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin“, eine Mitarbeiterin ist in Ausbildung.

Foto: Waltraud Sinawehl