Christian Rädler von der WET-Gruppe, Bürgermeister Manfred Grundtner, Diözesanbischof Alois Schwarz und Landtagspräsident Karl Wilfing mit den Vertretern der Raiffeisen Region Wiener Alpen und den ersten Mietern vor dem ehemaligen Gemeindehaus von Hollenthon / Foto: Rehberger

Mitten im Ortszentrum von Hollenthon ist in den letzten Jahren viel passiert. Augenscheinlichste Veränderung war der Umzug der Gemeinde in das neue Amtshaus gegenüber dem alten Standort. Also stellte sich die Frage, was mit dem alten Gebäude mitten im Ortszentrum passieren sollte. Die Antwort bekam Bürgermeis-ter Manfred Grundtner von der WET-Gruppe. Die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft übernahm die anspruchsvollen Sanierungsmaßnahmen und stand damit gleich vor mehreren Herausforderungen.

Wohnen und Arbeiten im Ortskern

„Die erste große Hürde betraf die Wirtschaftlichkeit des Projekts, eine weitere die pandemiebedingten Schwierigkeiten der gesamten Baubranche“, erinnert sich WET-Chef Christian Rädler.

Schließlich konnte das Projekt aber doch zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden und Anfang März wurden die Mieter feierlich begrüßt. Neben Geschäftslokalen sind insgesamt vier Mietwohnungen entstanden.