Bereit für das letz­te Teil­stück des Zöb­ern­tal­rad­wegs (v.li.): Krum­bachs Vizebgm. Alfred Schwarz, Zöberns Bgm. Alfred Brand­stät­ter und Krum­bachs Bür­ger­meis­ter Chris­ti­an Stach­erl / Foto: Gemein­de Krumbach

Im Zöb­ern­tal, ent­lang des Zöbern­bachs, zwi­schen den Gemein­den Krum­bach und Zöbern kann die rund 700 Meter lan­ge Lücke im Rad­weg heu­er geschlos­sen wer­den. Das ist für Rad­ler nicht nur land­schaft­lich schö­ner, son­dern erhöht auch die Verkehrssicherheit.

Die Buck­li­ge Welt hat sich in den letz­ten Jah­ren zur belieb­ten Rad­fahr-Desti­na­ti­on gemau­sert. Eine der schöns­ten Stre­cken führt ent­lang des Zöbern­bachs durch das Zöb­ern­tal und ver­bin­det nicht nur die bei­den Gemein­den Krum­bach und Zöbern, son­dern auch das Rad­netz der süd­li­chen Buck­li­gen Welt mit dem Euro­ve­lo 9.
Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen: eine Lücke im Rad­weg, sodass man auf die Lan­des­stra­ße aus­wei­chen muss. Schon der ehe­ma­li­ge Krum­ba­cher Bür­ger­meis­ter Josef Frei­ler hat sich bemüht, eine Lösung zu fin­den. Nun ist es so weit: „Die Ver­hand­lun­gen mit den Grund­ei­gen­tü­mern sind zu einem erfolg­rei­chen Abschluss gekom­men“, freut sich Krum­bachs Vize­bür­ger­meis­ter Alfred Schwarz, der gemein­sam mit dem Zöber­ner Bür­ger­meis­ter Alfred Brand­stät­ter mit den Eigen­tü­mern nach alter­na­ti­ven Lösun­gen gesucht hat. Mit Erfolg, denn dem­nächst star­ten die Arbei­ten zur Erwei­te­rung des belieb­ten Rad­wegs. Es han­delt sich um rund 700 Meter, die es aber in sich haben, denn die­se muss­ten bis­her auf der Lan­des­stra­ße bewäl­tigt wer­den. Mit der Tren­nung von Rad- und Auto­fah­rern wird somit auch ein Bei­trag zu mehr Ver­kehrs­si­cher­heit geleistet.

Von Krum­bach aus wird das neue Teil­stück Rich­tung Zöbern links vom Zöbern­bach gebaut, zusätz­lich wird mit­hil­fe der FF Zöbern eine neue Holz­brü­cke errich­tet. Dem­nächst wird mit den Holz­schlä­ge­rungs­ar­bei­ten begon­nen, nach Ostern mit den Erd­ar­bei­ten und schließ­lich mit der Asphalt­de­cke und der Brü­cke. Läuft alles nach Plan, wird der Lücken­schluss des Zöb­ern­tal­rad­wegs im Herbst fei­er­lich eingeweiht.