Verteidigungsministerin Klaudia Tanner betont die Wichtigkeit des Infopoints in einer Schulstadt wie Wiener Neustadt. / Foto : MilAk

Die Theresianische Militärakademie wartet mit einem Bildungsangebot für Bundesheerangehörige sowie für Schulen und Vereine auf. Im Fokus steht dabei bis Juni die Bundesverfassung.

Selten wurde die österreichische Bundesverfassung deutlicher in den Mittelpunkt gerückt ls im Laufe der vergangenen zwei Jahre.


Ihr 100. Geburtstag, der 2020 gefeiert wurde, ist der Anlass für eine viel kommentierte mobile Ausstellung über die Arbeit des Verfassungsgerichtshofes und die Verfassung selbst. Der sogenannte mobile Infopoint in einem Ausstellungscontainer wurde zuletzt vom Österreichischen Bundesheer übernommen. Die Ausstellung wird deshalb bis voraussichtlich Juni in der Militärakademie in Wiener Neustadt Station machen. Das veranlasste Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Verfassungsgerichtshofs-Präsident Christoph Grabenwarter zu einem Besuch in der MilAk. Seitens des Bundesheers will man den Infopoint und seine Inhalte aktiv in die Ausbildung der Grundwehrdiener, der BHAK sowie der Militärakademiker einbinden. Andererseits sollen aber auch Schulen und Vereine aus der Stadt und der Region von der kostenlosen Ausstellung profitieren können. Dazu wird auch Schulungsmaterial für die Vorbereitung zur Verfügung gestellt. „Es ist mir aber auch besonders wichtig, dass diese Wanderausstellung in einer Schulstadt wie Wiener Neustadt gezeigt wird“, so Tanner.

Gelebte Demokratie und Rechtsstaatlichkeit

Für Grabenwarter ist das höchst erfreulich, betonte der Verfassungsgerichtshofpräsident angesichts aktueller weltpolitischer Entwicklungen doch, dass „die Grundwerte und Prinzipien der Bundesverfassung gelebt werden müssen, auch wenn es zu Störungen kommt. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gehören nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa hochgehalten.“

Gleichzeitig zeigte sich die Ministerin stolz auf Ihre Truppe und die aktive Zusammenarbeit mit der Bevölkerung in Stadt und Region. Immerhin kündigte Generalmajor Karl Pronhagl auch an, dass die Ausstellung „von der Kaiserresidenz zur Offiziersschmiede“ ab Anfang April im Rahmen von Führungen wieder besichtigt werden kann. Für Volksschulklassen werden dann auch wieder die speziellen „Leutnant Luchs“-Führungen der BHAK im Akademiepark angeboten.

Mobiler Infopoint:
Die Verfassungs-Ausstellung ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet, Eintritt ist frei. Anmeldung erforderlich unter: milakoea@bmlv.gv.at

Infos zum weiteren Angebot:
www.milak.at/informationen-fuer-besucher