Verwalter Michael Fuchs, Kommandant-Stellvertreter Christian Dömötör, ÖVP-Bürgermeister Franz Breitsching, Kommandant Roland Kleisz, sowie die Gemeinderäte Peter Lielacher und Gerhard Gneist vor ihrem neuen „Allrounder“ / Foto: FF Walpersbach

Die Freiwillige Feuerwehr Walpersbach hat sich einen „Allrounder“ ins Haus geholt. Mit dem neuen Versorgungsfahrzeug sollen künftig verschiedenste Einsatzszenarien abgedeckt werden können. „Wir haben zuletzt bei den Einsätzen immer mehr gemerkt, dass so etwas fehlt“, erklären Kommandant Roland Kleisz und sein Stellvertreter Christian Dömötör. Sie heben auch hervor, dass das Fahrzeug speziell für Waldbrandszenarien gefertigt wurde. Das Allrad-Fahrzeug besticht durch seine Multifunktionalität, konkret durch ein Rollencontainer-System. Das bedeutet, dass die verschiedenen Container für die Bedürfnisse unterschiedlicher Einsätze – vom Hochwassereinsatz bis zur Waldbrandbekämpfung – ausgestattet und vorbereitet werden können. Darüber hinaus ist es laut den Walpersbacher Florianis gut für die Einsatzleitung geeignet. Am 8. Mai wird das Fahrzeug bei einer Segnung offiziell in den Dienst gestellt; dann will man es auch der Gemeinde präsentieren. Die Anschaffung des Wagens war zum einem durch Eigenmittel der FF möglich, andererseits durch die Unterstützung der Gemeinde Walpersbach sowie eine Förderung vom Land NÖ.