Der Obmann der Erlebnisregion Bucklige Welt-Thermengemeinden Bgm. Michael Nistl und GF Sonja Plank-Wiesbauer / Foto: Gemeinde Katzelsdorf

Vor zweieinhalb Jahren wurde mit dem Rosalia-Rundwanderweg ein neues Ausflugsziel geschaffen, das über 80 Kilometer die Thermengemeinden und Wiener Neustadt miteinander verbindet. Nun sind einige Neuerungen geplant.

Im September 2019 wurde der neue Rosalia-Rundwanderweg seiner Bestimmung übergeben. Der rund 80 Kilometer lange Rundwanderweg führt von Wiener Neustadt ins Rosaliengebirge an der niederösterreichisch-burgenländischen Grenze entlang.

Dabei hat man die Gelegenheit, die Thermengemeinden Katzelsdorf, Bad Erlach, Lanzenkirchen, Pitten und Walpersbach auf die angenehmste Art kennenzulernen – entlang landschaftlich besonders schöner Wanderwege, vorbei an Weinhängen, durch Wälder und entlang von Bachläufen. Damit sich Einheimische und Gäste bestens zurechtfinden und ihre Etappen planen können, wurden 400 Beschilderungen angebracht. Haupt-Einstieg in die Tour ist Katzelsdorf, grundsätzlich kann aber von jeder der Gemeinden und von Wiener Neustadt aus eine Etappe geplant werden. Und etwas Zeit sollte man sich schon nehmen, denn unter dem Motto „Genuss und Kultur am Rosalia-Rundwanderweg“ wurde die Route so geplant, dass man nicht nur an den Museen der Thermengemeinden vorbeikommt, sondern auch an zahlreichen kulinarischen Einkehrmöglichkeiten.

Neue Attraktionen

Nach zweieinhalb Jahren ist es für die Thermengemeinden mit Obmann Bürgermeister Michael Nistl aus Katzelsdorf nun an der Zeit, das Angebot zu ergänzen, damit Gäste und Einheimische Neues entdecken können.
Heuer im Frühjahr sollen entlang des Rundwanderwegs 20 Infotafeln angebracht werden, die auf historische Stationen am Weg hinweisen sollen. Zusätzlich sollen fünf Kraftpunkte entlang des Wegs auf besondere energetische Plätze verweisen. Auch die Unterkünfte und Gastronomiebetriebe sollen verstärkt in den Prozess eingebunden werden. Rechtzeitig für die neue Freiluft-Saison wurde die Wanderkarte überarbeitet und neu aufgelegt. Diese kann man per E-Mail unter
plank@baderlach.gv.at oder unter der Tel.: 0676/842215550 bestellen.
Für die nächsten Jahre sind darüber hinaus Tourenpackages, Stempelpässe und geführte Wanderungen geplant; außerdem eine Wander- und Lauf-Großveranstaltung im Frühjahr 2023.