Die Initiatorin und Autorin der neuen Burg-Broschüre Olga Alexandrova, Kastellan Josef Vollnhofer und Bürgermeister Josef Freiler mit einem der Burg-Bilder von Künstlerin Viola Karall am Burg-Aussichtspunkt / Foto: Rehberger

Am 22. Mai lädt der Burgerhaltungsverein gemeinsam mit der Stadtgemeinde Kirchschlag zum Festakt anlässlich 700 Jahre Neuerrichtung der Burg. Dabei wird auch die neue Broschüre „Der Mann und die Burg“ präsentiert und die Ausstellung der Bilder von Künstlerin Viola Karall eröffnet.

Als weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadtgemeinde thront die Burg Kirchschlag seit Jahrhunderten über dem Ort. Heuer ist es genau 700 Jahre her, dass eines der Symbole der wehrhaften Vergangenheit dieser Region neu errichtet wurde. Aus diesem Grund lädt der Burgerhaltungsverein mit Obmann Kastellan Josef Vollnhofer gemeinsam mit Kirchschlag zum großen Festakt im Hof der Burganlage. Dass eine solche Feierlichkeit überhaupt möglich ist, ist nicht selbstverständlich. Die Stadtgemeinde, in deren Eigentum sich die Burg befindet, trägt finanziell dazu bei, dass die geschichtsträchtigen Mauern erhalten bleiben. Es ist aber vor allem den unermüdlichen Bemühungen von Kastellan Vollnhofer zu verdanken, dass die Burg trotz aller Witterungseinflüsse nach wie vor an ihrem Platz steht. Er engagiert sich seit Jahrzehnten für den Erhalt der Burg – auch indem er immer wieder selbst bei so manchen Sanierungsmaßnahmen Hand angelegt hat. Und er kennt daher natürlich so gut wie jeden Stein dieser historischen Anlage. Unter dem Motto „Der Mann und die Burg“ wurde daher zum Jubiläumsjahr eine eigene Burg-Broschüre von der Stadtgemeinde herausgegeben.

Autorin Olga Alexandrova hat dafür eine kreative Partnerin gefunden. Neben spannenden Einblicken in die Geschichte der Burg und deren Erhalt hat Viola Karall beeindruckende Bilder zur Illustration geschaffen. Im Rahmen des Festakts wird nicht nur die neue Broschüre präsentiert, sondern auch eine Ausstellung mit den Original-Zeichnungen von Viola Karall eröffnet. Diese ist zumindest im heurigen Jahr in den Austellungsräumlichkeiten der Burg zu sehen.

700 Jahre Burg Kirchschlag
22 Mai, 9 Uhr Messfeier, ab 10 Uhr Festakt im Hof der Burg