Foto: sodawhiskey – stock.adobe.com

Der Anteil jener Personen, die aufgrund einer Berufsunfähigkeit in Frühpension gehen müssen, hat sich in den vergangenen Jahren drastisch erhöht. Immer öfter werden psychische Krankheiten diagnostiziert: Burnout, Depressionen und auch Angsterkrankungen spielen eine zentrale Rolle. Vorsorgen lässt sich zumindest auf finanzieller Seite mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung.

Viele Österreicher assoziieren Berufsunfähigkeit weiterhin mit (Arbeits-)Unfällen und schätzen ihr Risiko, arbeitsunfähig zu werden, als äußerst gering ein. Diese Annahme ist jedoch falsch: Psychische Krankheiten (40 %) sowie Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems (21 %) sind die Hauptauslöser von Berufsunfähigkeit – und diese können jeden treffen.

Kommt es zu einem Burnout, können Behandlung und Genesung ein langwieriger Prozess sein: Es kann Monate oder sogar Jahre dauern, bis der beruflichen Tätigkeit wieder nachgegangen werden kann. Dennoch sorgen nur rund vier Prozent der österreichischen Erwerbstätigen mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung vor.

Können Sie Ihrer Erwerbstätigkeit für längere Zeit nicht nachgehen, müssen Sie mit hohen finanziellen Einbußen rechnen. Denn: Die staatlichen Leistungen reichen meist nicht aus, um den Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Laut Statistiken der österreichischen Sozialversicherung betrug die monatliche Höhe der staatlichen Invaliditäts- und Berufsunfähigkeitspension im letzten Kalenderjahr für Männer
€ 1.307 und für Frauen lediglich € 894. 

Diese Einkommenslücke lässt sich ausschließlich mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung schließen, welche im Falle einer Berufsunfähigkeit eine vereinbarte Mindestrente leistet, um die Differenz zwischen Ihrem Einkommen und der staatlichen Ersatzleistung auszugleichen.

Expertentipp: 

Vergleichen Sie Angebote sorgfältig! Must-haves sind Berufsschutz, Inflationsschutz und eine Auszahlung bereits ab sechs Monaten Berufsunfähigkeit. Achtung auch bei Burnout: Einige Anbieter von Berufsunfähigkeitsversicherungen schließen das Burnout im Kleingedruckten dezidiert aus! 

Ihr EFM Versicherungsmakler berät Sie gerne im Detail!

EFM

Wiesmath

Rudolf Pürbauer
Rudolf Pürbauer
Hauptstraße 6
2811 Wiesmath
02645/200 93
wiesmath@efm.at

Aspang

Christian Brandstetter
Hauptstraße 3
2870 Aspang
02642/535 80
aspang@efm.at