Die Familie Kempster zu Besuch bei Bgm.Josef Schrammel und Vize-Bgm. Renate Buchegger; Jack Kempster überbrachte im Namen des Bürgermeisters von Lakeland (Florida) neben einem persönlichen Brief auch den offiziellen Schlüssel zur Stadt / Foto: Rehberger

Dass man in der US-Stadt Lakeland (Florida) Bromberg in der Buckligen Welt kennt, liegt an Jack Kempster, der seit seinem ersten Besuch von der Gemeinde begeistert ist. Im April hatte er daher ein besonderes Geschenk mit im Gepäck.

Als Jack und Bea Kempster zum ersten Mal ihren Sohn, ihre Schwiegertochter und ihr Enkelkind in Bromberg besuchten, waren sie begeistert von der Landschaft, der Ruhe und der Herzlichkeit der Menschen. Kempster wuch selbst in einer ländlichen Gegend im US-Bundesstaat New York auf und fühlte sich durch seinen Bromberg-Besuch in seine Kindheit zurückversetzt.
Was ihn besonders faszinierte, waren aber die Menschen, die die Familie Kempster mit offenen Armen empfangen haben – etwa als er alleine unterwegs war auf einem Spaziergang durch den Ort und er von den Einheimischen, die natürlich wussten, wer er war, gleich freundlich in Gespräche verwickelt wurde. Es war daher eine große Ehre für ihn, als er von Bürgermeister Josef Schrammel zum Andenken an seinen Besuch die offizielle Bromberg-Anstecknadel erhielt. Eine Auszeichnung, für die er sich nun revanchieren wollte. Also sprach er, wieder Zu Hause in Lakeland, mit dem Bürgermeister der 110.000-Einwohner-Stadt, erzählte ihm von der kleinen, aber besonderen Gemeinde Bromberg und dieser gab ihm ein besonderes Geschenk mit, das Jack Kempster nun bei seinem Besuch im April überreichte.

Neben einem persönlichen Brief von Bürgermeister zu Bürgermeister und einer Lakeland-Anstecknadel durfte die Familie Kempster Josef Schrammel den offiziellen Schlüssel zur Stadt überreichen. Eine Anerkennung, die der Bürgermeister mit großer Freude entgegennahm.