Geschafft: In Krumbach, Kirchschlag und Bad Schönau haben die Bürger mit ihrem JA! zu Glasfaser die Weichen für die Zukunft gestellt. Die notwendigen Bestellungen wurden erreicht, sodass seitens der nöGIG das superschnelle Internet auch in diesen drei Gemeinden für eine noch bessere Infrastruktur sorgen wird. 

In den vergangenen Wochen hatten die Bürgerinnen und Bürger in Kirchschlag, Krumbach und Bad Schönau die Möglichkeit, echte Glasfaseranschlüsse zu bestellen. Nach Auswertung der eingegangenen Bestellungen wurden den Gemeinden nun durch die NÖ Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) die erfreulichen Ergebnisse der Sammelphase präsentiert: Die Mindestbestellquote von 42 Prozent konnte in allen drei Gemeinden deutlich überschritten werden, womit die wichtigste Voraussetzung für die Errichtung des NÖ Glasfasernetzes geschaffen wurde. Jetzt steht dem weiteren Fahrplan für den Glasfaserausbau nichts mehr im Wege.  Wer bei der ersten Sammelphase nicht dabei war, kann auch jetzt noch eine Bestellung abgeben. Der Preis für einen Einzelanschluss beträgt nun 600 Euro. Nach Fertigstellung des Netzes kostet der Anschluss 900 Euro. Das aktuell gültige Bestellformular ist hier zu finden: www.noegig.at/bestellung.  Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Diensteanbieter. Unter www.noegig.at/anbieter sind die Anbieter zu finden. Schon jetzt sollten die Kundinnen und Kunden darauf achten, dass sie Verträge mit bestehenden Anbietern nicht verlängern bzw. rechtzeitig kündigen können.