Brigitte Puchegger (Stadtmarketing), Uschi Reiterer und Stadtmarketing-Leiter Gernot Zottl zeigten bei der Präsentation des digitalen Bonbons vollen Einsatz. Für vorbeischauende Interessierte gab es Punschkrapferl von Sarah Selhofer („Tortenteuferl“). / Foto: Schmidt

Das Ternitzer Bonbon wurde vor mittlerweile mehr als zehn Jahren erfunden. Die Sammelkarte für Bonuspickerl hat sich seitdem in der Stadt etabliert. Dennoch sei es nun Zeit geworden, das Bonussystem weiterzuentwickeln, erklären Stadtmarketing-Leiter Gernot Zottl und die Vorsitzende des Wirtschaftsbeirates Uschi Reiterer.

In einem aufwendigen Prozess wurde das Bonbon digitalisiert und ein neues Konzept erarbeitet. Der herkömmliche Sammelpass bleibt dabei bestehen, die digitale Variante soll aber vor allem jene ansprechen, die vermehrt auf Services am Smartphone zurückgreifen, und damit vor allem die jüngere Generation.

Stadtmarketing-Aktionstage

Präsentiert wurde das digitale Bonbon im April bei zwei Aktionstagen des Stadtmarketings am Stadtplatz sowie in der Hauptstraße. Dabei konnten Interessierte nicht nur die App unter Anleitung herunterladen, sondern auch gleich deren Funktionsweise testen. Dazu gab es jede Menge Unterhaltung. Rund 55 Bonbon-Betriebe gibt es mittlerweile in der Stadt. Bei ihnen erhält man das Bonuspickerl jetzt auch einfach per Scan der Handyapp. Ab zehn Euro Einkaufswert bekommen Kunden einen Bonbon-Aufkleber, ab zwanzig zwei und so weiter. Hat man fünfzig Bonbons gesammelt, kann man diese beim nächsten Einkauf in einem der Betriebe einlösen und erhält zehn Euro geschenkt.

Mit dem digitalen Bonbon will die Stadt Ternitz künftig aber auch mehr Service für die Kunden bieten. Nicht nur das Pickerl-Sammeln soll bequemer werden, auch die Bewerbung der teilnehmenden Betriebe soll über die App leichter funktionieren. „So sind unsere Bonbon-Kunden immer am aktuellen Stand“, meint Reiterer.

Bei der App-Entwicklung war die Ternitzer Informationstechnik-Firma URB federführend. Damit garantiert die Stadt auch den Datenschutz. Erhältlich ist die kostenlose App sowohl via „Google Play“ als auch im „Apple Store“.