„Zu wissen, dass ich etwas bewegen kann, motiviert mich. Es macht mich stolz Lebensraum für Menschen zu schaffen.“, sagt Polier Manfred Pichler.

Die Liebe zur Berufung hat der Kirchschlager schon früh, beim gemeinsamen Handwerken mit dem Vater entdeckt. Seitdem war für ihn klar, dass sein Zuhause in der Baubranche sein würde und er entscheidet sich nach der Pflichtschule für eine Lehre bei HANDLER. Nach dem Grundwehrdienst kommt er zurück und ist seit 26 Jahren ein fixer Bestandteil der Gruppe.

Nicht nur die Berufsschule, sondern auch den Abschluss der Polierschule hat er mit Auszeichnung bestanden und diese Position auch im Unternehmen angenommen. Als Polier ist Manfred der erste Manager auf der Baustelle, die Ansprechperson für Bauleiter:in, Partnerfirmen und Bauherr:innen. Gerade bei großen Bauvorhaben, wo wenig Platz für Material und Lagerung vorhanden ist, muss der Polier gutes Baustellenmanagement beweisen und die Logistik im Griff haben. Er erarbeitet das Baustellenkonzept, sorgt dafür, dass das technische Equipment und die Baustoffe verfügbar sind, legt Arbeitsabläufe und die Einteilung von Partnerfirmen und der unterschiedlichen Gewerke fest und kümmert sich um die Baustellendokumentation. 

„Kein Tag ist gleich, es gibt immer Situationen, auf die man spontan reagieren und Lösungen finden muss. Dadurch wird es auch nie langweilig“, erzählt Manfred.

Die moderne Ausstattung bei HANDLER wie neueste Maschinen und Gerätetechnik, digitale Vermessung, zeitgemäße EDV-Ausstattung und zielgerichtete Prozessplanung entspricht genau seinen Vorstellungen. Manfred sieht die fortschreitende Digitalisierung als Arbeitserleichterung. Er trägt die zukunftsorientierte Arbeitsweise im Unternehmen mit und gibt sie auch gerne weiter. Seit mehreren Jahren fördert er als Lehrlingsausbilder sehr engagiert den Nachwuchs und auch die Vernetzung mit anderen
Polieren.

„Das Besondere an HANDLER ist die familiäre Atmosphäre. Wer möchte, kann etwas beitragen und wird gehört“, schätzt Manfred die autonome Philosophie bei HANDLER und meint weiter: „Wir sind mittlerweile über 500 Kolleg:innen und trotzdem geht man auf Stärken von Einzelnen ein. Ich habe die Freiheit mein Team so zu organisieren, wie es für uns und das Bauvorhaben am passendsten ist.“

Und HANDLER wächst weiter. Das bedeutet, wir suchen nach smarten und interessierten Persönlichkeiten, die mit Begeisterung und Motivation die Zukunft der HANDLER Gruppe mitgestalten möchten. Dabei setzen wir auf Eigeninitiative und jede:r entscheidet selbst, wo er:sie sich am wohlsten fühlt. Detaillierte Infos zu den offenen Stellen findet man unter https://handler-group.com/karriere/ oder unter 02646/2278.