Beim Rekord­ergeb­nis von LH Johan­na Mikl-Leit­ner war auch eine Dele­ga­ti­on der VP aus dem Bezirk Neun­kir­chen dabei / Foto: VPNÖ

Schön lang­sam lässt es sich nicht über­se­hen – Nie­der­ös­ter­reich berei­tet sich auf die kom­men­de Land­tags­wahl vor. Auch wenn die­se erst im Jän­ner 2023 statt­fin­det, wer­den die Wei­chen in den Par­tei­en bereits jetzt gestellt. So auch bei der ÖVP, die vor fast fünf Jah­ren erst­mals mit Johan­na Mikl-Leit­ner an der Spit­ze wie­der die abso­lu­te Mehr­heit errin­gen konn­te. Ein Ergeb­nis, das man natür­lich wie­der zu errei­chen hofft. Umso deut­li­cher wird Einig­keit und Zusam­men­ar­beit demons-tiert. Beim Lan­des­par­tei­tag der ÖVP Nie­der­ös­ter­reich Ende April stell­te sich die amtie­ren­de Lan­des­haupt­frau der Wahl der Dele­gier­ten. Mit Erfolg: 99,5 Pro­zent der Stimm­be­rech­tig­ten trau­en ihr zu, die Lan­des-ÖVP in die Zukunft zu füh­ren – ein Rekord. Das Ergeb­nis ist noch deut­li­cher aus­ge­fal­len als 2017.

Auch aus den Bezir­ken Neun­kir­chen und Wie­ner Neu­stadt reis­ten gro­ße Dele­ga­tio­nen an, um gemein­sam in die Vor­wahl­zeit zu starten.