Die beiden Naturvermittlerinnen Anna und Vanessa; rechts: Zertifikatsüberreichung für das Wanderdorf und den Wandergastgeber
Fotos: Hamari Kletterpark GmbH, Gemeinde Mönichkirchen

Das Wandergütesiegel zu erhalten, ist gar nicht so einfach. Da müssen schon einige Kriterien erfüllt werden. Doch Mönichkirchen wurde nun mit dem „Europäischen Wandergütesiegel“ ausgezeichnet. Auch eine neue Natur- und Landschaftsvermittlerin gibt es bereits, die allen Interessierten die Natur auf geführten Wanderungen näherbringen wird. Anna Müllner, Geschäftsführerin und Betriebsleiterin des Kletterparks Hamari tritt in die Fußstapfen von Konrad Riegler.

Die Wirtsleute Sabine und Alois Reithofer vom „Alpengasthof Enzian“ erhielten bereits von der neuen Geschäftsführerin der Wiener Alpen und Bürgermeis-ter Andreas Graf die Zertifizierungsplaketten für das Wanderdorf und den Wandergastgeber überreicht. Mönichkirchen darf sich jetzt also nicht nur heilklimatischer Luftkurort, sondern auch Wanderdorf nennen.

Die Ausbildung von Anna Müllner zur Naturvermittlerin oder zum sogenannten „Natur-Guide“ war vielseitig. „Man braucht schon ein breit gefächertes Wissen über die Zoologie, Fauna, Flora, Wasser und Wiesen“, so Müllner. „Die geführten Touren werden wir vorerst einmal im fünf Hektar großen Areal des Kletterparks anbieten, da hier alle Naturstrukturen vorhanden sind. Zur Zeit sind wir zwei ausgebildete Naturvermittlerinnen und eine Waldpädagogin im Team. Wir rechnen anfangs vor allem mit Familien, die sich für so eine geführte Wanderung interessieren werden, die übrigens auch online buchbar ist.“

Das Wanderdorf Mönichkirchen selbst bietet verschiedenste Wandermöglichkeiten, vom Waldspaziergang bis hin zur anspruchsvollen Wandertour. Mönichkirchen ist auch idealer Ausgangspunkt für Weitwanderungen entlang des „Alpannonia-Wanderweges“ und des „Wiener Alpenbogens“.