Der MV Gschaidt heute: Zum 55. Geburtstag lädt der Verein zum großen Musikfest / Foto: MV Gschaidt

Vor 55 Jahren wurde in Gschaidt (Gemeinde Hochneukirchen-Gschaidt) vereinsmäßig damit begonnen, gemeinsam zu musizieren. Ein Jubiläum, das heuer am 26., 28. und 29. Mai im Rahmen eines großen Musikfests gefeiert wird. Dazu werden rund 15 Musikkapellen erwartet.

„So manches bekannte Gesicht ist auf den historischen Fotos unseres Musikvereins noch zu erkennen“, erzählt Christian Höller, Obmann des Musikvereins Gschaidt. Die historische Aufnahme (Bild unten links) stammt aus dem Jahr 1967. In diesem Jahr, also vor genau 55 Jahren, wurde der MV Gschaidt in der Buckligen Welt offiziell ins Leben gerufen. Laut Chronikaufzeichnungen wuchs der Verein schon ab 1907 von einer kleinen Feuerwehrkapelle immer mehr zu einem eigenen Musikverein heran, bis im Jahr 1967 die offizielle Gründung beim NÖ Blasmusikverband vorgenommen wurde.

Die ersten Mitglieder hätten sich wohl kaum vorstellen können, dass eine Musikkapelle aus dem kleinen Gschaidt jährlich bis zu 30 musikalische Ausrückungen haben und über die Bundesländergrenzen hinweg bekannt sein würde. Auch am Oktoberfest in München oder auf der Wiener Wiesn war man schon vertreten. Im Jahr 1967 wurde also der Grundstein für jahrelanges gemeinsames Musizieren gelegt, das bis heute von den aktiven Mitgliedern voller Herzblut zelebriert wird. „Ohne unsere ersten Mitglieder und deren Freude, gemeinsam Musik zu machen, würde es wahrscheinlich weder unser heutiges Vereinsleben noch das Miteinander geben. Und genau deshalb sind wir ihnen sehr dankbar, dass sie den Verein mit dieser Freude und Leidenschaft aufgebaut haben“, so Höller.

Gute Stimmung zum Jubiläum

Der MV Gschaidt ist dafür bekannt, bei diversen Auftritten ausgelassene und gute Stimmung zu verbreiten, und darum soll auch das 55-jährige Jubiläum stimmungsvoll gefeiert werden. Vom 26. bis 29. Mai lädt der Musikverein daher zum großen Jubiläumsfest mit Bezirksmarschmusikbewertung. Neben einem abwechslungsreichen musikalischen Programm, bei dem alle Richtungen der Musik vertreten sind, werden auch Musikkapellen aus drei Bundesländern teilnehmen. Außerdem wird die Freundschaftskapelle aus dem deutschen Oberbalbach zum Fest anreisen und am zweiten Festtag aufspielen. Die Verbindung beider Musikvereine besteht bereits seit 1971 und mittlerweile ist neben der musikalischen Verknüpfung auch eine innige Freundschaft entstanden.
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen freuen sich die Gschaidter Musiker, endlich wieder gemeinsam musizieren und feiern zu können. Neue Musiker sind beim Verein übrigens immer herzlich willkommen. „Wir sind ‚international‘, durch unsere Lage im Dreiländereck spielen bei uns viele Musiker aus der Buckligen Welt, aber auch aus dem Burgenland und der Steiermark“, so Höller. Im Vordergrund steht, wie beim Musikfest, die Freude an der Musik.

Musikfest MV Gschaidt
26., 28. & 29.5. Gschoada Halle