Vorfreude auf den Bad Erlacher Ortslauf haben nicht nur die Vertreter der Sparkasse, sondern vor allem die Kinder, die teilnehmen werden
Foto: Schmidt

Edi Horvath hat ein Ziel: Er möchte Kindern die Möglichkeit zur Bewegung geben – und dabei für die Gesellschaft etwas Gutes tun. Zum Ausdruck bringt er diese Anliegen heuer bereits zum 18. Mal mit dem Bad Erlacher Ortslauf. In Kooperation mit der Sparkasse wird Bad Erlach am 22. Mai zur Laufstrecke. Nach zwei Jahren im Pandemie-Modus kann der Ortslauf heuer wieder ohne Einschränkungen ablaufen. Das erklärte Ziel für dieses Jahr ist laut Horvath, rund 500 Startplätze zu vergeben und vor allem bei den startenden Kindern an die Zahl aus dem Vorjahr anzuknüpfen. Trotz Pandemie liefen 2021 nämlich 110 Kinder vom Kindergarten bis zur Kategorie U6 mit. Horvath legt Wert darauf, dass sich die Kinder wohlfühlen – deswegen fokussiert auch das Rahmenprogramm darauf, u. a. mit Cosplay Entertainment und Aichingers Luftballontieren. Gegrillt wird bereits traditionell von Philipp „Ringo“ Nussbaumer, der dabei auch für seine Obdachlosenhilfe Spenden sammelt.

Challenge für die Tausendfüßler

Gutes Tun steht beim Ortslauf nämlich nicht nur im Hinblick auf Bewegung groß am Programm. Immerhin ist der heurige Lauf ein Jubiläumsevent, denn zum 15. Mal gibt es auch den MS-Benefiz-Walk. Die dabei gesammelten Spenden gehen an MS-Betroffene. Durch die Initiative beim Ortslauf können so jährlich 11.000 Euro weitergegeben werden. Die Teilnehmer sollen Spaß haben – so wie es vor allem die jährlich bis zu 400 teilnehmenden Kinder vorleben. Horvath ist überzeugt: „Sport prägt das Leben.“
Deshalb setzt er sich auch für Initiativen abseits des Ortslaufes ein. Unter der Schirmherrschaft des LC Tausendfüßler und in einer Kooperation mit dem Tennisverein wurde zuletzt für die „Beweg dich schlau“-Challenge trainiert. Das Konzept dafür stammt vom ehemaligen deutschen Ski-Profi Felix Neureuther und wird in Österreich von ServusTV getragen. Jeder Verein richtet eine eigene Qualifikation aus, bei der das Teilnehmer-Team für die Bundeslandrunde ermittelt wird. In Bad Erlach fand diese Qualifikation Ende April statt. Sechs Kinder dürfen nun am Landesfinale teilnehmen. Niederösterreichweit nehmen 32 Vereine an der Challenge teil. Darum heißt es nun Daumen drücken. Setzen sich die Bad Erlacher Kids nämlich im Landesfinale durch, könnten sie es sogar ins Bundesfinale schaffen.