Vor­freu­de auf den Bad Erla­cher Orts­lauf haben nicht nur die Ver­tre­ter der Spar­kas­se, son­dern vor allem die Kin­der, die teil­neh­men wer­den
Foto: Schmidt

Edi Hor­vath hat ein Ziel: Er möch­te Kin­dern die Mög­lich­keit zur Bewe­gung geben – und dabei für die Gesell­schaft etwas Gutes tun. Zum Aus­druck bringt er die­se Anlie­gen heu­er bereits zum 18. Mal mit dem Bad Erla­cher Orts­lauf. In Koope­ra­ti­on mit der Spar­kas­se wird Bad Erlach am 22. Mai zur Lauf­stre­cke. Nach zwei Jah­ren im Pan­de­mie-Modus kann der Orts­lauf heu­er wie­der ohne Ein­schrän­kun­gen ablau­fen. Das erklär­te Ziel für die­ses Jahr ist laut Hor­vath, rund 500 Start­plät­ze zu ver­ge­ben und vor allem bei den star­ten­den Kin­dern an die Zahl aus dem Vor­jahr anzu­knüp­fen. Trotz Pan­de­mie lie­fen 2021 näm­lich 110 Kin­der vom Kin­der­gar­ten bis zur Kate­go­rie U6 mit. Hor­vath legt Wert dar­auf, dass sich die Kin­der wohl­füh­len – des­we­gen fokus­siert auch das Rah­men­pro­gramm dar­auf, u. a. mit Cos­play Enter­tain­ment und Aichin­gers Luft­bal­lon­tie­ren. Gegrillt wird bereits tra­di­tio­nell von Phil­ipp „Rin­go“ Nuss­bau­mer, der dabei auch für sei­ne Obdach­lo­sen­hil­fe Spen­den sammelt.

Chall­enge für die Tausendfüßler

Gutes Tun steht beim Orts­lauf näm­lich nicht nur im Hin­blick auf Bewe­gung groß am Pro­gramm. Immer­hin ist der heu­ri­ge Lauf ein Jubi­lä­ums­e­vent, denn zum 15. Mal gibt es auch den MS-Bene­fiz-Walk. Die dabei gesam­mel­ten Spen­den gehen an MS-Betrof­fe­ne. Durch die Initia­ti­ve beim Orts­lauf kön­nen so jähr­lich 11.000 Euro wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Die Teil­neh­mer sol­len Spaß haben – so wie es vor allem die jähr­lich bis zu 400 teil­neh­men­den Kin­der vor­le­ben. Hor­vath ist über­zeugt: „Sport prägt das Leben.“
Des­halb setzt er sich auch für Initia­ti­ven abseits des Orts­lau­fes ein. Unter der Schirm­herr­schaft des LC Tau­send­füß­ler und in einer Koope­ra­ti­on mit dem Ten­nis­ver­ein wur­de zuletzt für die „Beweg dich schlau“-Challenge trai­niert. Das Kon­zept dafür stammt vom ehe­ma­li­gen deut­schen Ski-Pro­fi Felix Neu­reu­ther und wird in Öster­reich von Ser­vusTV getra­gen. Jeder Ver­ein rich­tet eine eige­ne Qua­li­fi­ka­ti­on aus, bei der das Teil­neh­mer-Team für die Bun­des­land­run­de ermit­telt wird. In Bad Erlach fand die­se Qua­li­fi­ka­ti­on Ende April statt. Sechs Kin­der dür­fen nun am Lan­des­fi­na­le teil­neh­men. Nie­der­ös­ter­reich­weit neh­men 32 Ver­ei­ne an der Chall­enge teil. Dar­um heißt es nun Dau­men drü­cken. Set­zen sich die Bad Erla­cher Kids näm­lich im Lan­des­fi­na­le durch, könn­ten sie es sogar ins Bun­des­fi­na­le schaffen.