Foto: Koll

Die Wirtschaftskammer, die Innung der Bäcker und die Lebensmittelakademie küren alljährlich beim Internationalen Brotwettbewerb die besten Produkte aus den Backstuben. Heuer fand die Veranstaltung zum 20. Mal statt und die Bäckerei Koll mit ihrem Stammhaus in Kirchschlag und Filialen in der gesamten Region entschied sich nach 20 Jahren, wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen – mit großem Erfolg: Von den 20 eingereichten Produkten wurden alle mit Medaillen ausgezeichnet.
Zehnmal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze gehen an die Bäckerei in der Buckligen Welt. In der Gesamtwertung erhielten Reinhold und Melanie Koll stellvertretend für das gesamte Team daher einen Pokal für den hervorragenden 13. Platz unter allen österreichischen Teilnehmern. Pandemiebedingt konnte keine Feier der Ausgezeichneten stattfinden; die Freude beim Team der Bäckerei Koll über die zugesandten Urkunden und Medaillen war aber dennoch groß.

Insgesamt 975 Produkte wurden beim Wettbewerb eingereicht. Eine 37-köpfige Fachjury unter der Leitung von Kurt Kainz kostete sich durch die Spezialitäten der Bäckermeister und war beeindruckt von der Qualität: „Die Qualität der Produkte ist dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren stark gestiegen. Eine Besonderheit heuer war, dass sehr viele Spezialbrote zum Wettbewerb eingereicht wurden. Dabei spielten vor allem spezielle (Pseudo-)Getreidesorten wie Buchweizen oder Dinkel eine große Rolle“, so der Oberjuror.