Franz Breitsching (Mitte) mit den Vertretern der Gemeinde Walpersbach bei seiner Verabschiedung. Peter Lielacher (2.v.l.) rückt als Bürgermeister von Walpersbach nach. Bild unten: NR Christian Stocker und GVV-Obmann Bgm. Michael Nistl überreichten eine Urkunde.
Fotos: Schmidt

Niederösterreichs bis dato längstdienender Bürgermeister hat sein Amt zurückgelegt. Nach 37 Jahren an der Ortsspitze machte Franz Breitsching in Walpersbach den Weg frei für die nächste Generation.

Ganz Walpersbach war auf den Beinen, als Franz Breitsching am 3. Juli offiziell mit einem großen Festakt aus seinem Amt verabschiedet wurde. In einer Zeitspanne, in der es in Österreich 13 Bundeskanzler gab und in Niederösterreich drei Landeshauptleute, war es in Walpersbach ein Bürgermeister, der insgesamt 13.574 Tage im Amt war.

Ein Teil der Gäste, die zum Festakt gekommen waren, kannten in ihrer bisherigen Lebenszeit keinen anderen Bürgermeister als Franz Breitsching, und auch das Leben derer, die vor 1985 geboren waren, hat seine fast vier Jahrzehnte lang dauernde Amtszeit geprägt.

Deutlich wurde das beim Festakt nicht zuletzt durch die Anwesenheit zahlreicher aktiver und ehemaliger Amtskollegen aus der Region, des zweiten Landtagspräsidenten Karl Moser und einer Videobotschaft der Landeshauptfrau.

Nach fast 40 Jahren und acht Gemeinderatsperioden kann sich Breitsching einiges auf die Fahnen schreiben: von der Ringwasserleitung über den Hochwasserschutz bis hin zum Bevölkerungswachstum durch neue Wohnprojekte. „Du hast dein Amt mit Verantwortung und Leidenschaft ausgeführt“, streute Mikl-Leitner Rosen.

In der Rückschau auf sein Lebenswerk wird der heute 78-Jährige als Mensch beschrieben, der „stets mit Herz und Seele dabei war“. Projekte wollte er immer perfekt ausgeführt sehen – und auf jeder Baustelle im Ort war Breitsching selbst mit dabei.

Neuer Lebensabschnitt

Ebenfalls immer mit dabei war Ehefrau Hilda. Dass er sein Amt so lange ausführen konnte, sei nicht zuletzt ihr zu verdanken. Dass jetzt für beide ein neuer, ungewohnter Lebensabschnitt beginnt, kommentiert der 78-Jährige mit einem Schmunzeln: „Sie muss mich jetzt daheim aushalten, aber ich auch sie – drückt mir die Daumen“.

Seinen Abschied aus der Gemeindepolitik hatte der scheidende Bürgermeister in den letzten beiden Jahren vorbereitet. Jetzt, in der Mitte der Periode, sei der richtige Zeitpunkt zur Übergabe, erklärte Breitsching. Und die lief geordnet ab.

Nachfolger Peter Lielacher, bisher geschäftsführender Gemeinderat, wurde einstimmig zum neuen Ortschef gewählt. In den vergangenen zwei Jahren hat er entsprechende Kurse absolviert, um gut gerüstet ins Amt zu starten. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Gemeindepolitiker und will nahtlos an begonnene Projekte – etwa den Glasfaser-Ausbau – anschließen, aber auch neue eigene Akzente setzen. In Walpersbach hat damit eine neue Ära begonnen.