Stefan Gergely, Bernhard Schubert und Reinhard Adelsberger freuen sich auf eine rege Teilnahme beim Foto-Wettbewerb der Arche Guntrams / Foto: Stephanie Scheidl

Die Arche Guntrams ruft in Kooperation mit dem Gut Guntrams und dem „Boten aus der Buckligen Welt“ zum großen Fotowettbewerb auf. Gesucht werden Bilder zu Natur und Artenvielfalt. Einsendeschluss ist der 31. August. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 2.200 Euro sowie eine Vorstellung der Gewinner im „Boten“.

Unter dem Motto „Ein Sommer im Zeichen von Natur und Artenschutz“ ruft die gemeinnützige Arche Guntrams (Gemeinde Schwarzau am Steinfeld) erstmals zum Fotowettbewerb auf. Gewinnen kann man in vier Kategorien. Die Hauptkategorie lautet „Insekten in der Natur“ und prämiert in Österreich aufgenommene Fotos von Schmetterlingen, Libellen, Käfern, Heuschrecken und mehr. Unter der Patronanz des Boutique-Hotels Gut Guntrams werden zusätzliche Preise in zwei weiteren Kategorien vergeben: „Gute Laune auf Gut Guntrams“ sowie „Landschaft im Steinfeld“.

Der „Bote aus der Buckligen Welt“ als Kooperationspartner sucht in einer weiteren Kategorie die besten „Ausblicke in der Buckligen Welt“.

„Als gemeinnütziges Unternehmen setzt sich die Arche Guntrams für mehr Wertschätzung der Artenvielfalt ein und möchte mit dem Wettbewerb dieses Ziel unterstützen“, so Initiator Stefan Gergely.

Einsendungen sind bis 31. August möglich. Im Anschluss wählt eine Fachjury rund um den international prämierten Naturfotografen Bernhard Schubert die besten Bilder aus. Seine Werke sind übrigens noch bis voraussichtlich Anfang September im Kristallgarten von Gut Guntrams zu sehen.

Spannende Preise

Die Sieger in den vier Kategorien werden mit tollen Preisen belohnt. In der Hauptkategorie winken 500 Euro für das beste Foto sowie 300 und 200 Euro für den zweiten und dritten Platz, jeweils in bar. In den beiden Kategorien vom Gut Guntrams sind jeweils Gutscheine im Wert von 300, 200 und 100 Euro zu gewinnen und der „Bote“ wird die ersten drei Sieger in der Kategorie „Ausblicke in der Buckligen Welt“ mit ihren Bildern ausführlich vorstellen.

Auf die Qualität achten!
Fotografiert werden kann mit einer Fotokamera oder einem Mobiltelefon. Wichtig ist allerdings, dass die Bilder dann in guter Qualität unkomprimiert übermittelt werden, und zwar in einer Dateigröße von mindestens sechs Megapixel pro Bild. Fotos können per Versanddienst (etwa WeTransfer) an info@artenschatz.at zum Wettbewerb eingereicht werden.

Alle Details zum Wettbewerb und Teilnahmebedingungen unter artenschatz.at/aktuelles.