Walter Ströbl von der NÖ Dorferneuerung beim „Probeliegen“ bei der Eröffnung des Kommunikations- und Freizeitbereichs in Kirchschlag.
Foto: Natum/Freiler

Kürzlich fand sich ein Kamerateam des ORF NÖ in Kirchschlag und Bad Erlach ein und filmte für einen Trailer zwei ausgewählte Projekte, die im Zuge des Dorferneuerungs-Ideenwettbewerbs 2020 umgesetzt wurden. In Kirchschlag wurde der „Kommunikations- und Freizeitbereich Wallnerhof“ ausgezeichnet, in Bad Erlach das Projekt „public art in Bad Erlach“ – künstlerische Fassadengestaltung beim Alten Spritzenhaus (der „Bote“ berichtete im November 2021). Für das Projekt in Kirchschlag zeichneten die Vereine „Natum“ und „Wir sind Kirchschlag“ verantwortlich, in Bad Erlach der Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein. Im ORF-Trailer werden die beispielhafte Breite und Vielfalt von kreativen Ideen gezeigt, die im Zuge von Dorferneuerungsprozessen entwickelt und umgesetzt wurden.

Das Besondere an dem Projekt in Bad Erlach liegt in der Gestaltung: Künstlerin Christine Buchner machte aus einem alten Gebäude im Zentrum des Orts einen echten Blickfang im öffentlichen Raum, der für Aufmerksamkeit sorgt und sogar als „Selfie-Hotspot“ genutzt wird.

Plauder-Plätzchen

Dank des Engagements der beiden Vereine „Natum“ und „Wir sind Kirchschlag“ ist in der Stadtgemeinde ein besonderes Projekt umgesetzt worden. Der neue „Kommunikations- und Freizeitbereich Wallnerhof“ soll als Treffpunkt und Ort der Begegnung dienen. Zwischen Naschobst, Dufterlebnis bei den Gewürzpflanzen oder bei der Boccia-Bahn lassen sich Geselligkeit und Naturerlebnis miteinander verbinden. Beim Insektenhotel lässt sich das Leben im Kleinen beobachten, am „runden Tisch“ ist genügend Platz für Plaudereien und wer es lieber ruhiger mag, der findet sein Plätzchen auf einer der Relaxliegen unter schattigen Bäumen. Einen Austausch auf

literarischer Ebene bietet die Bücherzelle, die zum Lesen anregen soll.