Wal­ter Ströbl von der NÖ Dorf­er­neue­rung beim „Pro­be­lie­gen“ bei der Eröff­nung des Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Frei­zeit­be­reichs in Kirch­schlag.
Foto: Natum/​Freiler

Kürz­lich fand sich ein Kame­ra­team des ORF NÖ in Kirch­schlag und Bad Erlach ein und film­te für einen Trai­ler zwei aus­ge­wähl­te Pro­jek­te, die im Zuge des Dorf­er­neue­rungs-Ideen­wett­be­werbs 2020 umge­setzt wur­den. In Kirch­schlag wur­de der „Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Frei­zeit­be­reich Wall­ner­hof“ aus­ge­zeich­net, in Bad Erlach das Pro­jekt „public art in Bad Erlach“ – künst­le­ri­sche Fas­sa­den­ge­stal­tung beim Alten Sprit­zen­haus (der „Bote“ berich­te­te im Novem­ber 2021). Für das Pro­jekt in Kirch­schlag zeich­ne­ten die Ver­ei­ne „Natum“ und „Wir sind Kirch­schlag“ ver­ant­wort­lich, in Bad Erlach der Frem­den­ver­kehrs- und Ver­schö­ne­rungs­ver­ein. Im ORF-Trai­ler wer­den die bei­spiel­haf­te Brei­te und Viel­falt von krea­ti­ven Ideen gezeigt, die im Zuge von Dorf­er­neue­rungs­pro­zes­sen ent­wi­ckelt und umge­setzt wurden.

Das Beson­de­re an dem Pro­jekt in Bad Erlach liegt in der Gestal­tung: Künst­le­rin Chris­ti­ne Buch­ner mach­te aus einem alten Gebäu­de im Zen­trum des Orts einen ech­ten Blick­fang im öffent­li­chen Raum, der für Auf­merk­sam­keit sorgt und sogar als „Sel­fie-Hot­spot“ genutzt wird.

Plau­der-Plätz­chen

Dank des Enga­ge­ments der bei­den Ver­ei­ne „Natum“ und „Wir sind Kirch­schlag“ ist in der Stadt­ge­mein­de ein beson­de­res Pro­jekt umge­setzt wor­den. Der neue „Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Frei­zeit­be­reich Wall­ner­hof“ soll als Treff­punkt und Ort der Begeg­nung die­nen. Zwi­schen Naschobst, Duft­erleb­nis bei den Gewürz­pflan­zen oder bei der Boc­cia-Bahn las­sen sich Gesel­lig­keit und Natur­er­leb­nis mit­ein­an­der ver­bin­den. Beim Insek­ten­ho­tel lässt sich das Leben im Klei­nen beob­ach­ten, am „run­den Tisch“ ist genü­gend Platz für Plau­de­rei­en und wer es lie­ber ruhi­ger mag, der fin­det sein Plätz­chen auf einer der Relaxlie­gen unter schat­ti­gen Bäu­men. Einen Aus­tausch auf

lite­ra­ri­scher Ebe­ne bie­tet die Bücher­zel­le, die zum Lesen anre­gen soll.