Foto: Amstetter

16 Etappen, knapp 1.500 Kilometer und rund 6.900 Höhenmeter – das ist die Bilanz der jüngsten Radtour von Christine Cerny, Hermann Bichl und Franz Amstetter, die sie von der Nordsee bis zurück nach Seebenstein führte.

Vor etwa zwei Jahren berichteten wir im „Boten“ schon einmal über das aktive Trio. Damals kamen sie gerade von ihrer Großglockner-Radtour zurück – anlässlich des 70. Geburtstags von Christine Cerny. Nach mehreren kleineren Touren machten sich die drei mit ihren E-Bikes und Satteltaschen wieder zu einem größeren „Ausflug“ auf. Zunächst ging es mit dem Zug bis ganz in den Norden Deutschlands, denn gestartet wurde die Tour an der Nordsee, genauer gesagt in Cuxhaven. Für Hermann Bichl war es bereits das zweite Mal, dass er die Strecke absolvierte. Schon vor 15 Jahren fuhr er die rund 1.500 Kilometer, mit 30 Kilo Gepäck und ohne E-Bike. Sein Traum war es, diese Tour noch einmal zu absolvieren und seine beiden Begleiter waren gerne mit dabei. Die Tour selbst war für die drei von tollen Eindrücken und Erlebnissen geprägt. „Jeder Tag war für sich ein Highlight. Zuerst die endlosen Ebenen und Radwege mit Kopfsteinpflaster, dann die abwechslungsreichere Landschaft, je weiter wir in den Süden kamen“, erinnert sich Franz Amstetter.

Für Bichl war es interessant zu sehen, wie sich der Ausbau der Radwege in den letzten 15 Jahren – vor allem im Osten Deutschlands – entwickelt hat. Überhaupt ist das Netz quer durch Europa bestens ausgebaut. „Wir waren zu 99 Prozent auf offiziellen Radwegen unterwegs“, so Bichl. Nach diesen vielen Eindrücken und wieder zurück in Seebenstein wird bereits die nächste Route geplant. Rund 3.500 Kilometer haben die drei heuer bereits per Rad absolviert. Nun wollen sie die Nordsee mit dem Mittelmeer verbinden, also von Seebenstein bis Triest fahren. Und wenn Hermann Bichl nächstes Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, dann soll wieder eine besondere Ausfahrt am Programm stehen.

Foto: Amstetter