Foto: Egerer

Kennengelernt haben sich der Kabarettist Herbert Steinböck aus Kirchberg und der Künstler Christof Seiser aus Mönichkirchen im vergangenen Winter.Beide waren von den Fähigkeiten des anderen so angetan, dass man beschloss, ein gemeinsames Projekt zu starten. So werden Holzskulpturen auf der Kabarettbühne noch ein zusätzliches „Aha“- Erlebnis bescheren.

Sogenannte „Topfköpfe“, Holzskulpturen denen man mit lebenden Pflanzen eine originelle „Frisur“ verpassen und auch beliebig verändern kann, sind eine Serie, bei der Kunsthandwerker Christof Seiser aus Mönichkirchen mit viel Geschick und Schnitzfertigkeit einem Stück Holz ausdrucksstark Leben einhaucht. Vor allem die Mimik ist verblüffend echt – fast so, wie es Meister Geppetto bei seinem Pinocchio in der gleichnamigen Geschichte geschafft hat.

Schauspieler und Kabarettist Herbert Steinböck freut sich jedenfalls sehr über die künftige Zusammenarbeit mit dem Holzküsntler. „Das ist ein ganz anderes Metier. Aus einem Stück Holz schafft Christof etwas Lebendiges, mit viel Gefühl wird eine Geschichte erzählt. Die Gemeinsamkeit von uns beiden: Ich präsentiere durch das Zusammenreimen von Worten etwas Lebendiges und präsentiere es, Christof haucht ebenfalls etwas Starrem Leben ein. Dadurch ergeben sich Synergien“, ist Steinböck überzeugt.
Heuer sind zwei Veranstaltungen mit dem Titel „Aus jedem Dorf a Hund“, quasi ein „Best of“ seiner bisherigen Kabarettstücke, geplant.

„Topfkopf“ auf der Bühne

Bei beiden Veranstaltungen, in Bad Schönau im Sconarium am 24. September um 19.30 Uhr und am 1. Oktober um 20 Uhr in St. Corona im Gemeindezentrum, wird eine eigens für diese Aufführungen geschnitzte Holzfigur „Topfkopf“ auf der Bühne stehen und eine besondere Rolle einnehmen. Mehr wird aber nicht verraten. „Die Besucher sollen selbst draufkommen. So viel: Die Figur soll dem Publikum als Spiegel dienen“, freut sich Steinböck schon auf die Abende. „Zum Schluss wird dann das Rätsel aufgelöst.“
Bereits am 3. September findet auf der schrägen Wiesen in Mönichkirchen ein Kinderspielefest sowie ein Kunsthandwerksmarkt, jeweils ab 14 Uhr, statt.

Foto: Egerer