Die Lehrlingsaus- und -weiterbildung hat bei HANDLER Tradition. Auch nach der Lehre bleiben viele im Unternehmen. Facharbeiter:in, eine Ausbildung zum:zur Polier:in oder ein Job im Büro – Möglichkeiten gibt es viele. Das weiß auch Franz Mitsch. 

Nach der Volks- und Hauptschule absolviert Franz das 9. Schuljahr in der Polytechnischen Schule seiner Heimat Kirchschlag. Danach folgt der Start ins Arbeitsleben. Für ihn ist klar: Die Lehre macht er bei HANDLER.

„Es ist gut, wenn man halbwegs fit ist. Die Arbeit auf der Baustelle, vor allem im Sommer, kann herausfordernd sein“, weiß Franz.

Körperliche Arbeit kennt er aus dem landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern. Neu ist für ihn hingegen der frühe Dienstbeginn. Während der Lehrzeit bekommt Franz Einblicke in die unterschiedlichen Hochbaubereiche und nimmt an fachlichen Trainings und Modulen zur Persönlichkeitsentwicklung teil. Nach Abschluss der Lehre bleibt der Kirchschlager im Unternehmen und ist bereits seit mehreren Jahren Facharbeiter bei HANDLER. Die kurzen Wochen sind für ihn etwas Besonderes und er schätzt die Vielfalt am Bau.

„Ich mag die unterschiedlichen Aufgaben. Wir bauen Einfamilienhäuser, Hallen, machen Um- und Zubauten. Immer dieselbe Arbeit, ein 08/15-Tagesablauf wäre mir zu langweilig.“, sagt Franz.

Vor allem der Regionalbau ist breit gefächert: Kanal verlegen, mauern, betonieren, schalen, Innenausbauarbeiten oder Reparatur- und Restaurierungsarbeiten. Alles kommt aus einer Hand.

In der Früh machen wir die Einteilung. Wir besprechen den Tagesablauf mit dem Polier und dann geht’s heiter weiter“, scherzt der Maurer. Man wird ermutigt eigenverantwortlich zu arbeiten. Wer das möchte, bekommt als Facharbeiter:in die Möglichkeit, sich weiterzubilden, Vorarbeiter:in zu werden oder eine Ausbildung zum:zur Polier:in zu machen.

Wenn du Interesse an einem Job als Facharbeiter:in hast, dann bewirb dich.
Infos gibt es unter https://handler-group.com/karriere/ oder 02646/2278.

Auf der Suche nach einer Lehrstelle? Schau bei unserem Lehrlingsinfoabend am
29. September in Neutal vorbei. Unsere Mentor:innen geben Einblick in die unterschiedlichen Lehrberufe, es gibt Führungen mit interaktiven Stationen zu den Berufen und auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt.

Anmeldung möglich bis 22. September unter: 
office@handler-group.com oder 02646/2278-206    

Handler