Ausnahmsweise vor der Kamera: Franz Riegler von der FF Weißes Kreuz mit dem Buch zum 100. Jubiläum der Wehr, die seit dem Jahr 1921 als eigene „Filiale“ zu Krumbach gehört / Foto: Rehberger

Mit 21 Kameraden startete die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Weißes Kreuz vor über einhundert Jahren. Grund genug für Franz Riegler, der abwechslungsreichen Geschichte der Florianis sowie der Entwicklung der Feuerwehr bis hin zur heutigen Zeit mit insgesamt 110 Kameraden, Männern ebenso wie Frauen, auf den Grund zu gehen. Rund 20 Jahre lang hat Riegler Bildmaterial, Anekdoten und Geschichten gesammelt und in alten Aufzeichnungen recherchiert. Riegler ist selbst Teil der FF Weißes Kreuz und heute als Ehrenverwalter im Einsatz. Sein Interesse für die Geschichte „seiner“ Feuerwehr wurde durch ein altes Gruppenfoto geweckt: ein Bild aus dem Jahr 1934, das im Zuge der „Spritzenweihe“ entstanden ist. „Ich wollte wissen, wer diese Kameraden alle sind, und da es bisher keine Aufzeichnungen gab, habe ich selbst mit den  Nachforschungen begonnen“, so Riegler. Er sprach nicht nur mit älteren Krumbachern, die ihm etwas über die Feuerwehr erzählen konnten, sondern recherchierte auch in Chroniken und sprach mit jedem, der ihm weitere Details erzählen konnte. Riegler selbst kann dabei auch aus einem reichen Erinnerungsschatz schöpfen, denn er ist bereits seit 57 Jahren Teil der FF Weißes Kreuz und schon immer mit der Kamera aktiv im Einsatz, wenn es in Krumbach wichtige Ereignisse festzuhalten gibt. „Meine erste Kamera habe ich mir beim Kühehalten verdient“, erinnert sich Riegler. Nach 20 Jahren des Sammelns und Recherchierens und insgesamt rund 2.000 Arbeitsstunden kann er nun das fertige Werk in Händen halten. Im Rahmen der Feier zu 100 Jahre FF Weißes Kreuz wurde das Buch der Öffentlichkeit präsentiert: ein Werk voller Daten, Fakten, Geschichten und jeder Menge Bilder zur Historie der Feuerwehr Weißes Kreuz und ihrer Kameraden.