von Radprofi und Olympiateilnehmer Hermann Pernsteiner / Foto: bettiniphoto

Wer regelmäßig trainiert und seinen Körper das ganze Jahr über entsprechend fordert, sollte sich auch einmal eine gezielte und bewusste Auszeit vom Sportprogramm bzw. der Fitness-Routine nehmen. Gerade der Herbst mit seinen grauen und manchmal kalt-nassen Tagen stellt für eine solche „Auszeit“ einen guten Zeitpunkt dar. 

Diese Trainingspause sollte ungefähr zwei Wochen dauern. Wichtig ist es, die Pause bereits vorher einzuplanen. Die Angst, in dieser Zeit schnell an Form oder an Muskelmasse zu verlieren, ist unbegründet. Vielmehr ist es oft wichtiger, den Körper einmal Zeit dafür zu geben, kleine Verletzungen auszuheilen und auch etwas Abstand zum Sport zu bekommen. 

Eine gut geplante Pause wird sogar dabei helfen, langfristig seine Fitness zu steigern. Ein gut erholter Körper kann nämlich wieder besser auf Trainingsreize reagieren und sich daran anpassen. Zwar werden die ersten Einheiten nach einer etwa zweiwöchigen Pause etwas schwerer fallen, denn schließlich braucht der Organismus wieder etwas Zeit, um in Schwung zu kommen. Doch nach kurzer Zeit wird man wieder zu seinem ursprünglichen Trainings-Niveau zurückkehren und dieses sogar weiter ausbauen können. 

Ganz ohne Bewegung muss diese Pause natürlich auch nicht sein. Lockere Spaziergänge, Yoga oder das Ausprobieren von neuen Sportarten bieten sich gut an, um in Bewegung zu bleiben und gleichzeitig die Motivation beizubehalten. Außerdem ist diese kleine Auszeit vom gewohnten Trainings-Alltag perfekt dazu geeignet, neue persönliche Ziele zu definieren, um dann mit voller Motivation ins Training zurückzukehren.