Das Regionsmuseum PIZ 1000 in Pitten war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Anfang Oktober der neue Ausstellungsraum feierich eröffnet wurde. Dieser widmet sich zwei Schwerpunkten. Zum einen der Zeit der Sommerfrische in Pitten, als man mit der Aspangbahn bequem „aufs Land“ reisen konnte. Zum anderen ist er bekannten Persönlichkeiten gewidmet, die in Pitten ihre Spuren hinterlassen haben: von Fußballprofi Christian Fuchs bis zum Regisseur Michael Glawogger. Im Rahmen der Eröffnung ist es Kuratorin Elfriede Oswald auch gelungen, den „berühmtesten Schneider von Brisbane“, Otto Ponweiser, per Videoschaltung von Australien ins PIZ 1000 zu holen. Autor Sebastian Buchner nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise zur Zeit der Sommerfrische, im Zug am Weg nach Pitten vor rund 100 Jahren.

Das Museum ist über den Winter samstags von 11 bis 15 Uhr geöffnet sowie für Gruppen jederzeit nach Vereinbarung. Alle Infos auf der Gemeinde-Website bzw. ab Jänner auf der neuen Website des PIZ 1000.

Fotos (4): Rehberger